Wo Mathematik studieren?

Neue Frage »

Fakelove Auf diesen Beitrag antworten »
Wo Mathematik studieren?
Meine Frage:
Hallo,
habe 2013 mein Abitur gemacht und werde demnächst meinen Mathematikstudium anfangen. Doch leider weiß ich noch nicht genau wo.
Zusagen hab ich unerwartet viele bekommen, sodass die Auswahl nun sehr groß ist: Bonn, Hamburg, Münster und zulassungsfreie: Bielefeld,Göttingen, Paderborn
Da ich von zuhause weg möchte, kommen schon mal Paderborn und Bielefeld nicht in frage.
Also nun, was würdet ihr mir empfehlen (Erfahrungen). Wo wäre es am besten.
Und sin eigentlich Eliteunis bessere Mathematikunis als normale?
Und meine letzte Frage: Gehört zu Mathestudium ein Nebenfach?

Danke schonmal



Meine Ideen:

Also eigentlich wollte ich erstmal in Hamburg studieren, da Hamburg mein Traumziel ist.
Doch nun hab ich gelesen, dass Bonn die beste Mathematikuni ist . Ausserdem ist Hamburg keine Eliteuni. Macht es nun ein Unterschied ob ich in Hamburg, Bonn, Göttingen oder Münster studiere?
MI Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wo Mathematik studieren?
Zunächst einmal ist, wenn ich das richtig sehe, KEINE deiner Unis "Eliteuni" (Göttingen war mal. Hamburg hat aber sicherlich einen schlechteren Ruf als Münster, Bonn oder Göttingen).
Andererseits macht das keinen großen Unterschied - zumindest nicht im Bachelor. Der "Elitestatus" ist vorwiegend mit etwas mehr Geld für die Unis verknüpft, wie es mit Prestigezuwachs auf dem Lebenslauf aussieht, weiß ich nicht. Ansonsten sind die Unterschiede von Uni zu Uni wohl größer als zwischen Elite- und Nichteliteuni (granted, ich habe nur an drei "Eliteunis" studiert, aber die waren schon ziemlich verschieden...).

Ja, Bonn gilt gemeinhin als die Mathematikuni in Deutschland. Für den Bachelor sehe ich das aber als nicht ganz so wichtig, da kommt es mehr darauf an, ob du Professoren mit guter Lehre erwischst oder nicht - und das ist weniger von der Forschungsreputation abhängig.
Das einzige, was ich mir vielleicht mal anschauen würde ist, ob es eventuell Statistiken dazu gibt, ob und wohin die Studenten nach Bachelor/Master abwandern - also, gibt es von Hamburg aus z.B. ein gute Möglichkeit zum Master nach Bonn zu wechseln? Oder von mir aus auch umgekehrt? Generell würde ich mir da nicht allzu viele Gedanken machen. Wenn du gut bist, klappt das immer.

Ob es ein Nebenfach gibt (ich vermute es), solltest du in den Studienordnungen für Mathematik an deinen Wunschunis nachprüfen können.

Gruß
MI
Fakelove Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wo Mathematik studieren?
Also in Hamburg sollte ich lieber nicht studieren, wegen dem schlechten Ruf?
Aber vor 3-4 Jahren war es eine von wenigen unis in deutschland, die zulassungsbeschränkt war. Bonn zb war für mathe zulassungsfrei...

studierste gerade auch mathe?
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Zulassungsbeschränkungen sind kein Indikator für die Qualität eines Studiengangs.

Wie schon gesagt: Es ist nicht so wichtig, wo du deinen Bachelor machst.
Wenn du nach Hamburg willst (ist ja auch eine sehr geile Stadt!), dann kannst du das ruhig tun. Nach dem Bachelor kannst du ja immer noch wechseln, wenn du dann merkst, dass du auch nach dem Studium noch Mathematik betreiben willst und daher an eine angesehenere Uni willst, um deine Chancen zu erhöhen. Und wie MI schon sagte: Wenn du gut bist, dann kannst du dir auch nach dem Bachelor die Uni für den Master noch aussuchen.

Keine Ahnung, ob es wirklich so gesehen wird, aber evtl. beweist du mit einem Wechsel nach dem Bachelor ja sogar, dass du flexibel bist und durchaus aus einer "Wohlfühlumgebung" raus kannst und trotzdem noch Leistung bringst. Wobei das könnte auch an den Haaren herbeigezogen sein Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »