Grupper der Ordnung 56 auflösbar

Neue Frage »

steviehawk Auf diesen Beitrag antworten »
Grupper der Ordnung 56 auflösbar
Meine Frage:
Hallo Leute, ich habe eine Frage zum Beweis, dass die Gruppe der Ordnung 56 auflösbar ist.

Sei

Unser Prof. geht den Beweis dann über die 7 - Sylow - Untergruppen. Es gilt aber dann: |Syl_7(g)| \in \left\{ 1,8\right\} [/l]

Und man muss zwei Fälle Unterscheiden, wobei beide nicht schwierig sind.

Wenn man sich aber direkt die 8 - Sylow - Untergruppen ansieht geht es doch viel schneller. Denn:

und:

Also kann nur: gelten.

Sei diese Untergruppe, dann gilt: dieser hat Primzahlordnung, also ist er zyklisch, also abelsch, also auflösbar.

also ist die Ordnung von der Form: mit Primzahl p, wonach dann ebenfalls auflösbar ist.

Nach einem Satz aus der Vorlesung ist dann auch: auflösbar.

Ich frage mich jetzt, warum der Prof. die 7 - Sylow Untergruppen betrachtet, obwohl es mit den 8 - Sylow - Untergruppen viel einfacher geht.

Oder ist mein Beweis falsch?


Meine Ideen:
Danke für die Hilfe!
Jack Prince Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

zunächst gibt es nur p-Sylow-Gruppen. Das heißt eine 2-Sylow-Gruppe von G hat Ordnung 8.
Wenn du die 2-Sylow-Gruppe betrachtest, dann sagt dir der Satz von Sylow, dass wenn die Menge der 2-Sylow-Gruppen von G bezeichnet,

und .
Demnach kann es 1 oder 7 2-Sylow-Gruppen geben. Wenn es nun 7 sind, weißt du nicht wie deren Scnitte aussehen (aslo wird das Elemente zählen schwierig). Welche Aussagen möchtest du dann treffen?
Wenn es nur eine 2-Sylow-Gruppe gibt, ist . Weiter wäre dann, da eine p-Gruppe ist, und auflösbar, weil abelsch ist. Also wäre dann auch auflösbar. Aber wie gesagt, du kannst nicht genau sagen wie groß .

Also ist die Betrachtung der 7-Sylow-Gruppen besser.
steviehawk Auf diesen Beitrag antworten »

oh we, da habe ich was durcheinander gebracht! Forum Kloppe

Nur noch eine Frage, dass ich nicht weiß, wie der Schnitt aussieht, liegt daran, dass ich: (und auch Untergruppe von )

Es ist aber

Nun gibt es aber die Teiler, 1,2,4,8, also kann ich nicht wirklich sagen, wie der Schnit aussieht. Ich kann nur sagen, dass ich 8 ausschließen kann, sonst hätte ich eine zusätzliche 2 Sylowuntergruppe gefunden.

Und deshalb gehe ich den ganzen Weg über die 7 - Sylowuntergruppen
Jack Prince Auf diesen Beitrag antworten »

Genau,
bei den 7-Sylow-Gruppen weißt du, dass der Schnitt trivial sein mus, da sie zyklisch mit Primzahlordnung sind.

LG
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »