Schreibweise Gruppoid, Ring usw.

Neue Frage »

Thomas B. Auf diesen Beitrag antworten »
Schreibweise Gruppoid, Ring usw.
Ich habe eine allgemeine Frage zur Schreibweise, z.B. eines Gruppoids

Das wird ja so geschrieben: (G,o)

Oder ein Ring wird so geschrieben: (R,+,x)

Meine Frage ist: Warum verwendet man dafür die Schreibweise eines geordneten Paares?

Denn dann müsste ja das übergeordnete Kreuzprodukt aus einer Menge von Mengen, verkreuzt mit einer Menge von Verknüpfungs(Symbolen), bestehen?

Oder bin ich auf dem falschen Dampfer mit meiner Interpretation?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht mögen Logiker und Mengentheoretiker da noch irgendwelche Zusammenhänge mit Tupeln sehen. Aber selbst wenn es so wäre, für die Algebra ist das völlig unerheblich. Sieh die Klammern lediglich als Zeichen an, um eine Aufzählung von Objekten zusammenzubinden. Mehr ist das nicht.
Bartender Auf diesen Beitrag antworten »

die Schreibweise zeigt klar ein gruppoid ist ein geordnetes paar
Captain Kirk Auf diesen Beitrag antworten »

@Bartender:
Das kann man so auffassen.
Die eigentliche Frage ist aber:
Wo ist das Problem?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »