Schwerpunkt Viertelkreis

Neue Frage »

Kequazo Auf diesen Beitrag antworten »
Schwerpunkt Viertelkreis
Meine Frage:
Hi kann mir jmd helfen den Schwerpunkt von nem ViertelKreis zu berechnen?



wenn ichs hier mir durchrechne komme ich auf
jedochz gilt das ja nur wenn ich den viertelkreis so positioniere, dass
ein achtel jeweils kinks und ein achtel rechts von der y achse liegt..

was müsste ich den anpassen wenn der viertelkreis aber komplett rechts der y achse liegen soll? dann ist der x schwerpunkt ja nicht 0

Meine Ideen:
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Schwerpunkt Viertelkreis
Zitat:
Original von Kequazo




sehr schön, und was soll das nun sein ?
Kequazo Auf diesen Beitrag antworten »

die y koordinate des schwerpunktes des viertelkreises, wenn seine symmetrieachse auf der y-achse liegt
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

verwirrt
was du berchnet hast und was du gefragt hast Augenzwinkern
Kequazo Auf diesen Beitrag antworten »

ja hab festgestellt dass es richtig ar, hat mir bei meinem eigetlichen problem aber neide rnicht geholfen
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Man kann es sich auch einfach machen und Guldini verwenden:

Bei Drehung gilt:

Umfang der Schwerpunktslinie x halbe Kreisfläche = Kugelvolumen

 
 
thk Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Kequazo


Bei diesem Winkel-Intervall wird der Viertelkreis von den Koordinatenachsen begrenzt.
Wenn du dieses etwas variierst, bist du schon auf der Siegerstraße.
Alternativ kannst du dir überlegen, wie sich y_s bei der erforderlichen Drehung um 45° verändert.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Kequazo
ja hab festgestellt dass es richtig ar, hat mir bei meinem eigetlichen problem aber neide rnicht geholfen


welches da wäre verwirrt
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »