Dreieck mit nur einer Seitenangabe

Neue Frage »

AndiSaerdna Auf diesen Beitrag antworten »
Dreieck mit nur einer Seitenangabe
Meine Frage:
Hallo ich sitze gerade vor folgender Aufgabe.
(für hilfe wär ne skizza wohl am besten um sich das besser vorstellen zu können)
{"->" = meine rechnungen}
Es wird ein Quader in Parallelprojektion (q=1:2 ; alpha 45° neigung) dargestellt.

AB= 5,0cm ; BC=4,0cm ; AE=2,0cm (a=5cm ; b=4,0cm ; c=2,0cm)

a) Berechne das Volumen und Oberflächeninhalt des Quaders!
-> V= 5,0cm*4,0cm*2,0cm = 40cm³
->Ao= 2*(5,0cm*4,0cm+5,0cm*2,0cm+4,0cm*2,0cm) =76cm²

b)Berechne jeweils die Länge der folgenden Flächendiagonalen AC;BG;BD;AF
->Satz des Pythagoras
->AC= wurzel aus 5,0cm²+4,0cm² =rund 6,40cm
->BG= " " 4,0cm²+2,0cm² =rund 4,47cm
->BD= rund 6,40cm
->AF= rund 5,39cm

c)Berechne die länge der Raumdiagonale BH!
->BH = wurzel aus 5,0cm²+4,0cm²+2,0cm² = rund 6,7cm

d)ES sei M der Mittelpunkt der Seite FG. Berechne den Flächeninhalt des Dreiecks ADM. (zeichne das Dreieck in die obige Abbildung ein!)

Da komm ich nicht weiter, denn es ist ja nur eine Information für dieses Dreieck gegeben und das sind die 4cm die vom Quader aus schon gegeben sind. Es fehlt mir jeglicher Winkel da das Dreieck quer durch das Quader mit einer Spitze die an die Mitte der Strecke FG anschlägt.
mir fällt einfach nichts ein was ich machen könnte. vllt übersehe ich auch nur ne wichtige kleinigkeit aber ohne die daten weis ich nicht weiter. das einzige was mir dazu höchstens noch einfallen würde wären gleichungen aufzustellen mit sinus, cosinus oder tangens, jedoch hab ich das nicht so mit gleichungen.

Meine Ideen:
ein ansatz den ich mir vorstellen könnte wäre ungefähr so:

cosinus alpha = 4:x |*x
x*cosinus alpha = 4 |:cos
x=cosinus alpha : 4

.... weiter wüsste ich nicht.
ich hab auch drüber nach gedacht mit der Höche oder dem Anstieg des Dreiecks zu arbeiten , jedoch wüsst ich nicht wie.

ich bitte um hilfe ^^ aber nicht unbedingt gleich die Lösung, möchte es ja selber hinkriegen smile

danke im vorraus .
alterHund Auf diesen Beitrag antworten »

die Basis des gleichschenkeligen Dreiecks hast Du ja, seine Höhe ergibt sich mittels Pythagoras
( sie ist Hypothenuse eines rechtwinkteligen Dreiecks )
AndiSaerdna Auf diesen Beitrag antworten »

erstmal danke für die sehr schnelle antwort smile

aber mit dem satz des pythagoras ? wie denn wenn ich nur eine seite habe ? du hast mich auf die idee gebracht mit den rechten winkel zu arbeiten , jedoch weis ich echt garnichts nur mit der einen zahl anzufangen... außerdem sind es 2 hypotenusen, wie arbeitet man damit ?
muss ich da eine gleichung aufstellen ?

oder so: sin90°:4cm ?
alterHund Auf diesen Beitrag antworten »

die Katheten sind die Länge (5cm) und Höhe (2cm)
des Quaders.
Die Schenkellängen des Dreiecks benötigst Du hier
zu Berechnung seiner Fläche nicht.
AndiSaerdna Auf diesen Beitrag antworten »

kann leider nichts anfangen mit den hinweisen, denn die katheten treffen sich ja in der mitte der strecke FG. ich glaube das auf das worauf du hinaus möchtest , haben wir nich so weit behandelt.
ich wär jetzt den schritt gegangen:

sin90° =x:4 |*4
4*sin90°=x

x= 4

somit hätte ich eine höhe, oder orientier ich mich komplett falsch am dreieck ?

tut mir leid , habs nich so mit mathe .
alterHund Auf diesen Beitrag antworten »

Die Eckpunkte des Rechtwinkeligen Dreiecks
dessen
Hypothenuse die Höhe des gleichschenkeligen ist
Sind, nach Deiner Zeichnung
Mitte AD
Mitte BC
M
 
 
AndiSaerdna Auf diesen Beitrag antworten »

DANKE SEHR Big Laugh
folgendermaßen :

h = wurzel aus 5cm²+2cm² = rund 5,385cm
A= 0,5cm*4cm*5,385cm = 10,77 cm² , obwohl müsste nich eigentlich ³ sein wegen 3 mal multiplizieren ??
alterHund Auf diesen Beitrag antworten »

in den 0,5 steckt ja keine Maseinheit . ( die "cm" gehören dort nicht hin )
AndiSaerdna Auf diesen Beitrag antworten »

stimmt , herzlichen dank für deine astreine hilfe Big Laugh hab dadurch jetzt ne neue blickrichtung zugelernt Big Laugh

ich schreib in 6 wochen meine prüfung , und werde jetzt öfters die seite besuchenBig Laugh

danke sehr

*ok merk ich mir... solche flüchtigkeitsfehler können ein alles versauen ^^
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »