"Ordne die Daten in Klassen ein"

Neue Frage »

hirezy Auf diesen Beitrag antworten »
"Ordne die Daten in Klassen ein"
Ich mache grade die Grundlagen der Statistik durch, kann eigentlich alles, aber bei einer Aufgabe ist die Anweisung:
Ordne die Daten in Klassen ein und stelle sie in einer Tabelle dar.

Wie man sie in einer Tabelle darstellt sollte klar sein, aber was ist mit "Ordne die Daten in Klassen ein" gemeint? (Es geht um die Anzahl der Mitglieder eines Betriebs)

Ich habe bereits den Median und das arithmetische Mittel ausgerechnet, falls man das braucht.
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

man kann die Unternehmen in kleine, mittlere und Großunternehmen einteilen.

Da gibt es verschiedene Einteilungen: siehe hier.

Die jeweiligen Unternehmen die in eine Klasse fallen werden dann zusammengezählt.

Grüße.
hirezy Auf diesen Beitrag antworten »

Ach so, man muss die Klassen also kennen ^^ Habe eben geglaubt es gibt vorgegebene Klassen in der Mathematik.

Jedenfalls Danke für die Antwort smile
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

In der Mathematik gibt es zwar auch noch verschiedene Klassenbegriffe aber die Klasse die hier gemeint ist, ist der Klassenbegriff in der deskriptiven Statistik-siehe hier.
hirezy Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, aber ich habe bei meiner Aufgabe 30 Zahlen (Die Kleinste ist 3, die Größte 300)

Wie soll man das jetzt richtig in Klassen einordnen?
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Ohne konkrete und auch vollständige Aufgabenstellung kann ich leider nicht viel zu der Aufgabe sagen.
 
 
hirezy Auf diesen Beitrag antworten »

Naja,

Zitat:
Ordne die Daten in Klassen ein und stelle sie in einer Tabelle dar.


Das ist die Aufgabenstellung, und es stehen halt noch die 30 Zahlen (Mitarbeiter von 30 Betrieben)

Soll ich die aufzählen? (also die Zahlen?)
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Die konkreten Zahlen sind entscheidend.
Fasse die Unternehmen in eine Klasse zusammen, bei denen am wenigsten Unterschied zu den jeweiligen Unternehmen vorhanden ist.
Ein Minibeispiel:

1,2,4,5,8,9,10

Klasse 1:
Absolute Häufigkeit: 2

Die 1 und 2 sind ziemlich nah bei einander. Die 4 ist schon weiter entfernt.

Klasse 2:
Absolute Häufigkeit: 2

Die 4 und 5 sind auch wieder nah bei einander.

Klasse 3:
Absolute Häufigkeit: 3
hirezy Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, also kann man das eigentlich frei entscheiden?
Wenn ich z.B. die zahlen 20, 20, 21, 22, 22, 23 habe, kann ich sie in eine Klasse zusammen tun?
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Prinzipiell kannst du frei entscheiden.
Deine Werte kleben so schön zusammen, dass man sie beruhigt in einer Klasse zusammenfügen kann. Insbesondere dann, wenn die weitere Abfolge der geordneten Zahlen so z.B. aussieht:

...,16,17,20, 20, 21, 22, 22, 23,26,26,...
hirezy Auf diesen Beitrag antworten »

Ok ist so bei den Kleineren Zahlen (unter 100)in meiner Zahlenliste.
Wie macht man das aber wenn dann größere Unterschiede kommen? z.B. Ist in der selben UrListe 120, 150, 188 und 300. tut man die dann in eine eigene Klasse? Es sind ja nur 4 Zahlen (von 30) und die Einzigen die über 100 sind.
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Da es sich um Unternehmen handelt, kann man die Klasse bilden: Unternehmen mit über 100 Mitarbeitern. Das hast du ja im Prinzip schon angedeutet.

Jetzt ist mir gerade aufgefallen, dass die Klasseneinteilung die ich im letzten Beitrag genannt habe für Unternehmen nicht sinnvoll ist. Es macht nämlich organisatorisch wenig Unterschied, ob ein Unternehmen 16 oder 26 Mitarbeiter hat.

Deswegen ist eine größere Klasseneinteilung sicher sinnvoller.

z.B.
1-10
11-100
>100

Aber wie gesagt, es hängt auch von den konkreten Daten ab, wenn keine Klasseneinteilung vorgegeben ist.
hirezy Auf diesen Beitrag antworten »

Ok ich hoffe das passt so wie ich das jetzt unterteilt habe smile
Noch ganz kurz zur Tabelle:

Macht man da eine Tabelle mit 2 Spalten? (1. Welche Klasse, 2. Die ganzen Zahlen der jeweiligen Klasse)
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Genauso kannst du es machen. smile
hirezy Auf diesen Beitrag antworten »

Ok dann hab ich das auch verstanden ^^

Vielen Dank für's Helfen ! smile
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Gerne. smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »