Zahlenreihe

Neue Frage »

PG Auf diesen Beitrag antworten »
Zahlenreihe
Hallo an alle,

ich finde irgendwie die Lösung dieser Zahlenreihe nicht:
61, 52, 63, 94, 46,...

Habe an vieles gedacht, aber nichts passt.

Weiß jmd. weiter ?

Danke
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »
Zifferntausch
http://oeis.org/ liefert eine spaßige Erklärung. Augenzwinkern
PG Auf diesen Beitrag antworten »

Cool Seite !

Danke und das Ergebnis stimmt tatsächlich, habe ich gerade nachgeprüft. smile
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Mit dem "stimmen" ist das so eine Sache, da diesen sog. Zahlenreihen ja jede mathematische Seriösität fehlt. Zumindest kann man Glück haben, die Entwurfsidee des Verfassers zu erraten.
PG Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von HAL 9000
Mit dem "stimmen" ist das so eine Sache, da diesen sog. Zahlenreihen ja jede mathematische Seriösität fehlt. Zumindest kann man Glück haben, die Entwurfsidee des Verfassers zu erraten.


In der Tat und genau da liegt das Problem.

Ich meine, da kann jeder Schwachsinn dahinter stecken, wie in diesem Beispiel: Ziffern der Quadratzahlen umdrehen. Da wäre ich nicht drauf gekommen, weil ich nicht auf so eine Willkür getippt habe, sondern versucht habe diese Zahlen nach einer Regel zu lösen.

Denn man könnte auch sagen: Ziffern der Qudratzahlen umdrehen, die erste Ziffer mit 2 multiplizieren und die zweite Ziffern durch 2 teilen, falls eine gerade Zahl. Wer kommt darauf ?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Da kann ich nichts weiter tun, als deine Bedenken zu teilen. Traurig, dass solche "Zahlenreihen" sowie in verwandter Art irgendwelche "geometrische Musterreihen" den Mathematikteil vieler dieser unsäglichen IQ-Tests dominieren. Ist eher ein Armutszeugnis für die Verfasser dieser Tests, dass ihnen im wesentlichen nur das einfällt, um die vermeintliche mathematische Intelligenz zu testen.
 
 
Lalelilolu Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist sehr interessant, finde ich.

Natürlich gehe ich vollkommen konform mit euch, was die Tatsache betrifft, dass diese Tests wenig mit Mathamatikverständnis zu tun haben.

Was ich eigentlich fragen wollte: Sind euch bessere Methoden bekannt, das mathematische Verständnis einer Person zu testen, außer sie sich eben mit Mathematik beschäftigen zu lassen und zu schauen, wie schnell sie versteht?

Bin sehr gespannt auf Antworten smile
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Lalelilolu
Sind euch bessere Methoden bekannt, das mathematische Verständnis einer Person zu testen, außer sie sich eben mit Mathematik beschäftigen zu lassen und zu schauen, wie schnell sie versteht?

Falscher Thread: Wenn du es ernst meinst mit dieser Frage, dann stelle sie nochmal im Offtopic-Forum. Ansonsten kommt noch einer auf die Idee, das hätte was mit diesem Zahlenraten hier zu tun. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »