Gödels Unvollständigkeitssatz und Weltformel

Neue Frage »

eezidoeht Auf diesen Beitrag antworten »
Gödels Unvollständigkeitssatz und Weltformel
Meine Frage:
Ein Autor schreibt in einem Buch, das sich mit einem Religiösen Thema beschäftigt:

...Andererseits ist die Suche nach der Weltformel beim gegenwärtigen Forschungsstand realistisch betrachtet wohl nicht mehr als ein Traum, der vielleicht mehr dem Einheitswunsch des menschlichen Denkens als der Einheitlichkeit der Wirklichkeit geschuldet ist. Jedenfalls dürfte angesichts der Unvereinbarkeit von Quantentheorie und allgemeiner Relativitätstheorie eine übergreifende physikalische Theorie noch auf sich warten lassen.
Und selbst wenn eine einheitliche Theorie möglich wäre, wäre ihre Widerspruchsfreiheit und Vollständigkeit wohl schon wegen Gödels Unvollständigkeitssatz nicht eindeutig nachzuweisen.

Frage: Stimmt das, was der Autor im letzten Satz schreibt?

Meine Ideen:
keine Idee
watcher Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo und Willkommen ,

die Frage ist was der Autor unter Weltformel versteht.
Die Physik versteht darunter dies. Da gibt es keinerlei Probleme mit Gödel.


Zitat:
Jedenfalls dürfte angesichts der Unvereinbarkeit von Quantentheorie und allgemeiner Relativitätstheorie eine übergreifende physikalische Theorie noch auf sich warten lassen.

Das als Tatsache hinzustellen halte ich für sehr gewagt.
eezidoeht Auf diesen Beitrag antworten »

Er meint damit eine "Theorie für alles" und es geht darum, ob eine noch feinere Feinabstimmung der Naturgesetze letztlich zu einer besseren Welt führen könnte.
conlegens Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von eezidoeht
ob eine noch feinere Feinabstimmung der Naturgesetze letztlich zu einer besseren Welt führen könnte.


Für eine bessere Welt dürfte es wohl auf ganz andere Dinge ankommen. Augenzwinkern
zweiundvierzig Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gödels Unvollständigkeitssatz und Weltformel
Siehe dazu Barrow: Gödel and Physics und Feferman: The nature and significance of Gödel’s incompleteness theorems, S. 15.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »