Abstandsberechnung - Punkt bestimmen

Neue Frage »

Kidman Auf diesen Beitrag antworten »
Abstandsberechnung - Punkt bestimmen
Hi,
es gibt zwar ein paar Threads dazu, aber ich muss leider nochmal wegen meiner Aufgabe fragen -,-

Also ich habe hier 5 Pkt. gegeben, A (3/-3/0), B (3/3/0), C (-3/3/0), D (-3/-3/0) und S (0/0/6)

Das ist eine Pyramide. Und von Punkt C soll jetzt ein Balken senkrecht auf die Kante AS gestützt werden. Ich soll jetzt den Punkt F auf AS bestimmen.

Erste Ansätze: Geradengleichung von AS



Ja und FC * AS = 0

Irgendwie peil ich das leider nicht so...
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Abstandsberechnung - Punkt bestimmen
schneide mit der zu g senkrechten ebene durch C:


werner
Kidman Auf diesen Beitrag antworten »

Ähh ja und wie mache ich das? -,-

Wie bist du jetzt auf die Zahlen gekommen?

Danke jedenfalls für deine Antwort smile
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

das sind deine zahlen (bei C war ein offensichtlicher tippfehler 9 statt 0).

ausmultiplizieren gibt

der rest gehört dir

werner
Kidman Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry aber ich blick da grad echt nicht durch... muss ich die beiden jetzt gleichsetzen? oder was soll ich damit machen? Ich weiß auch nicht wo die -1/1/2 herkommt unglücklich
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

du sollst nun r ausrechnen und in die gerade einsetzen
werner
 
 
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist der (um den Faktor 3) abgekürzte Vektor AS, der gleichzeitig auch der Normalvektor der besagten Ebene ist. Diese Ebene musst du mit der Geraden AS schneiden.

mY+
Moonbaby Auf diesen Beitrag antworten »

hallo alle zusammen,

ich habe das selbe problem mit dieser aufgabe...ich habe das alles gemacht was ihr gesagt habt....aber das ergebniss F (1/1/-4)....kommt nicht raus.
für r habe ich 1/3...aber wenn ich das in die Gerade AS einsetze, dann kommt der Punkt nicht raus...

Bye Bye
riwe Auf diesen Beitrag antworten »



und damit

dein punkt F(1/1/-4) liegt nicht auf g.

werner
guest Auf diesen Beitrag antworten »

warum ist bei dir :
-x+y+2z=6 ?
?
Guest Auf diesen Beitrag antworten »

öhhhmm ok, hat sich erledigt... vielleicht sollte ich erstmal nachdenken bevor ich hier wieder antworte smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »