Polynomfunktion von möglichst kleinem Grad

Neue Frage »

Alex_n Auf diesen Beitrag antworten »
Polynomfunktion von möglichst kleinem Grad
Meine Frage:
Hallo zusammen

Die Aufgabe lautet, eine Polynomfunktion von möglichst kleinem Grad zu bestimmen, deren Graph durch die angegebenen Punkte geht:

(3/5), (1/1), (-2/1), (-4/-8)

Meine Ideen:
Ich habe versucht, die Aufgabe gleich anzugehen wie bei einer normalen quadratischen Gleichung mit 3 unbekannten, das heisst aus 4 Gleichungen 3 zu machen. Aus diesen drei Gleichungen habe ich nun 2 gemacht. Da
aber in diesen zwei Gleichungen immer noch 3 Unbekannte (a, b und c) vorkommen, komme ich nicht mehr weiter.

Vielen Dank für eure Hilfe!
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Polynomfunktion von möglichst kleinem Grad
Willkommen im Matheboard!

Eine quadratische Gleichung reicht hier leider nicht, für vier Punkte brauchst Du schon eine kubische: ax³+bx²+cx+d.

Das ergibt vier Gleichungen mit vier Unbekannten, der Rest ist wie gehabt.

Viele Grüße
Steffen
Alex_n Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Steffen

Danke!
Konnte die Aufgabe jetzt lösen. Die kubische Gleichung hatte ich, es muss sonst irgendein Fehler dringewesen sein.

Alex
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »