Gesetze der Aussagenlogik

Neue Frage »

Theend9219 Auf diesen Beitrag antworten »
Gesetze der Aussagenlogik
Kurze Frage:
Warum ist

?

Mir ist klar, dass ist
und das

Also



?

Ich hoffe jemand kann mir helfen.. Shellyy
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Was muss denn wahr sein, damit wahr ist, was muss (mindestens) wahr sein, damit wahr ist?
Theend9219 Auf diesen Beitrag antworten »

Bevor ich deine Frage beantworten kann noch mal eine Verständnisfrage von mir:
Habe ich das richtig verstanden, dass

: bedeutet das "logische oder" . Im Beispiel wobei und zwei Aussagen sind und die Aussage wahr ist und die Aussage falsch ist. Wenn ich jetzt habe dann kann ich sagen, dass es oder sein kann.. Es kann ja wahr oder falsch sein ..
Und in Lösungen steht, dass es dann wahr ist und erst dann wenn beide Aussagen falsch sind auch falsch ist .. das verstehe ich nicht.
oder sehe ich das vollkommen falsch?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Um welches Zeichen geht es dir jetzt, einmal hast du , einmal hast du ...

ist wahr, wenn (mindestens) oder wahr ist.
Theend9219 Auf diesen Beitrag antworten »

Upps das muss anders heißen..
Danke..

Aber woher weiß ich dann ob A oder B wahr sindverwirrt in der Klammer)
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Das weißt du nicht, sind irgendwelche Aussagen. Du kannst aber für jede Kombination von Wahrheitswerten sagen, ob wahr oder falsch ist.
 
 
Theend9219 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gesetze der Aussagenlogik
Danke für deine Antwort.
Zitat:
Original von Theend9219

?



Ja aber wie gehe ich denn dort vor?
Ich weiß ja nicht was wahr oder falsch ist ..

Liebe Grüße
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Dann sieh dir jetzt nochmal meine erste Frage an:

Zitat:
Original von Iorek
Was muss denn wahr sein, damit wahr ist, was muss (mindestens) wahr sein, damit wahr ist?


Du hast das ja schon umgeformt zu , damit diese Aussage wahr ist, muss mindestens eine der beiden Teile wahr sein. Also kann man sich mal und ansehen.
Theend9219 Auf diesen Beitrag antworten »

Heey Augenzwinkern

also ist wahr, wenn sowohl als auch wahr sind. Das Problem ist, das ich das logische "oder" immer als ein "es ist das" ODER "das" sehe... Und daher finde ich keinen Zugang ...

liebe Grüße..
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Ich sage hierzu einmal etwas:

Zitat:
Original von Theend9219
Bevor ich deine Frage beantworten kann noch mal eine Verständnisfrage von mir:
Habe ich das richtig verstanden, dass

: bedeutet das "logische oder" .


In der Aussagenlogik ist das noch richtig, allgemeiner wird durch und eine Ordnungsrelation definiert, also die beiden Operationen inf und sup, srich Infimums und Supremumsbildung. das findest dann in der Mengenlehre ihre Analogie in der Schnittmenge und der Vereinigung.
Es entspricht also dem Infimumsoperator und dem Supremumsoperator.

Für den Beweis benötigen wir "nur"

1.) Distributivgesetze (hast du geschrieben,dass sie dir klar sind)

2.) Absorbierende Eigenschaft der 0 (die können wir als "falsch" interpretieren, also )

3.)

Dann ist das ganze ein Einzeiler:



Das von dir geforderte Absorbtionsgesetzt geht ganz analog.

Das mathematische oder ist kein "entweder oder" sondern ein "das eine oder das andere oder beide".

Eine Aussage A oder B ist also genau dann wahr, wenn A wahr ist oder B wahr ist oder beide wahr sind.

Das führt auf die Frage von Iorek zurück, was denn mindestens wahr sein muss, damit A oder B auch wahr ist
Adramelec Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hatte am Anfang auch Probleme, dass ich ja nicht "wusste" was wahr oder falsch ist.

Daweil ist völlig irrelevant was es denn wirklich ist, den prinzipiell kann sowohl a als auch b sowohl wahr als auch falsch sein.

Du musst nur herausfinden, was benötigt wird, damit der komplette Term wahr ist. Und naja, das logische oder hast du schon richtig formuliert, es muss mindestens eines wahr sein (völlig egal, wieviele dann mit einer disjunktion verbunden sind)..

Vielleicht hilft das auch nochmal smile
Theend9219 Auf diesen Beitrag antworten »

Hey ihr beiden! Vielen Dank für Eure Antwort. Jetzt ist mir das klar. Ich hatte wie Adramelec schon sagte schwierigkeiten damit zu finden was wahr und was falsch ist..
Dankeschön das ich es jetzt beherrsche Augenzwinkern

Liebe Grüße
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »