Brüche mit Potenzen umformen

Neue Frage »

Mathematiknoob Auf diesen Beitrag antworten »
Brüche mit Potenzen umformen
Meine Frage:
Hi,

wie forme ich diesen Term am Besten um? Und mit welchen Regeln!?

a^2/b^2 + b^2/a^4 - (a^3+b^2)^2/(a^2b)^2


Danke im Vorraus!

Meine Ideen:
Naja ich bin bisher drauf gekommen die ersten zwei Brüche zu erweitern um sie dann in einen Bruch zu schreiben... war aber nicht wirklich hilfreich.
Bei dem letzen Bruch hab ich halt die Klammern aufgelöst .. stehe aber irgendwie auf dem Schlauch unglücklich
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Brüche mit Potenzen umformen
Falls beim letzten Term im Nenner steht, ist das der Hauptnenner. Dann kannst Du alles auf einen Bruchstrich bringen.

Viele Grüße
Steffen
Mathematiknoob Auf diesen Beitrag antworten »
Danke
Danke für die schnelle Antwort smile

Ja das stimmt^^ Da hab ich bei meinem Rechenweg gerade einen Schreibfehler entdeckt...



also ist das so korrekt?

((a^6)/(b^2*a^4)) +((b^4)/(b^2*a^4)) -( (a^5+b^4)/(a^4*b^2)) = a/a^4*b^2


-> Jedoch soll die Lösung -2/a sein :S ich komm aber bei dem letzen Schritt nicht weiter -> bzw. hab ich vllt davor was falsch verrechnet?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Danke
Vorsicht!





Viele Grüße
Steffen
Mathematiknoob Auf diesen Beitrag antworten »

Ehm gilt bei Klammern dann

(a^2)^2 = a^2*2 ? und nicht a^2+2


Könntest du mir die passenden Regeln vllt in kleinen Beispielen mitteilen?

a^6 - a^5 = ?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mathematiknoob
gilt bei Klammern dann

(a^2)^2 = a^2*2 ? und nicht a^2+2


Ja:

Zum Beispiel ist . Und und nicht etwa .

Zitat:
Original von Mathematiknoob
a^6 - a^5 = ?


Da geht nichts mehr, das sind Äpfel und Birnen. Höchstens könntest Du ausklammern, aber das braucht's hier nicht, es löst sich eh alles in Wohlgefallen auf. Probier's aus.

Viele Grüße
Steffen
 
 
Mathematiknoob Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich komm da einfach nicht drauf? Ich hab die ersten Zwei Brüche zu einen Verknüpft und den letzen nun korrekt ausmultipliziert -> bei mir kommt dann 0 raus :O aber nicht -2/a
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Ich ahne ja was... Augenzwinkern

Hast Du bei auch brav an die binomischen Formeln gedacht?
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

@mathematiknoob: Die Lösung stimmt aber. Rechne vor, so dass man's lesen kann, dann wird dir geholfen.
Mathematiknoob Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,


nein ich habe die binomische Formel nicht angewendet, da ich nicht wusste, dass es bei Zahlen mit Potenzen auch gilt :S


Wäre das so denn richtig?



=


ich hoffe das klappt jezt und ist auch besser leserlich Big Laugh
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Perfekt! Dann mach mal weiter...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »