Wurzeln mit verschiedenen Wurzelexponenten

Neue Frage »

Blerim Auf diesen Beitrag antworten »
Wurzeln mit verschiedenen Wurzelexponenten
Meine Frage:
Hallo, ich verstehe nicht wie ich diese Aufgabe rechen soll?

\sqrt{a/b*\sqrt{b/a*\sqrt{a/b} } }



Meine Ideen:
Mit der Potenzumformung klappt es auch nciht?
Blerim Auf diesen Beitrag antworten »

sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Wandle die Wurzeln in Exponenten um, dann wird es einfacher.

Und dann löse von innen nach außen die Klammern auf.

smile
Blerim Auf diesen Beitrag antworten »

Das geht irgendiwie nicht.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Was hast du denn versucht?

smile
Blerim Auf diesen Beitrag antworten »

Ich kann das hier irgendwie nicht aufschrieben? Icvh guck mal
 
 
Blerim Auf diesen Beitrag antworten »
Wurzeln unter Wurzeln
Meine Frage:
Hallo, ich rechne seit 3 Tagen diese Aufgabe immer und immer wieder, ich soll diese Aufgabe mit der Potenzschreibweise vereinfachen.




Meine Ideen:

Meine Lösung schreibe ich jetzt endlich auf.









als Endergebnis hab ich also

edit von sulo: Habe den Thread an den ursprünglichen Thread angehängt.

Und ich die Folgebeiträge reinkopiert... Steffen
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm, da scheinst du noch ein paar Probleme mit dem Formeleditor zu haben, aber es ist immerhin ein Anfang. Freude

Denke an die Klammern, die gesetzt werden müssen. Du kannst auch die "Vorschau"-Funktion des Formeleditors benutzen und so lange rumprobieren, bis du den gewünschten Ausdruck gefunden hast.

Ich warte einfach mal ab, bis du sagst, dass alles wirklich so aussieht, wie du es haben willst.

smile
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Blero
als Endergebnis hab ich also


Stimmt leider nicht so ganz. Weiterhin fehlt eine notwendige Klammer. Augenzwinkern

Ich kann aufgrund der etwas wirren Darstellung der Rechneschritte leider auch nicht genau sehen, wo der Denkfehler liegt.

smile
Blerim Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist komplett, genau so habe ich es auch auf dem Blatt geschrieben, Wo fehlt denn ich die Klammer?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn es richtig wäre, müsste es zumindest so heißen:

Aber die Umformung stimmt so nicht wirklich.

Setzen wir hier an:

Wie genau soll das mit der roten 1/2 aussehen?

smile
Blerim Auf diesen Beitrag antworten »

ich konnte,dass nicht richtig schreiben, ich meine "hoch 1/2"
Blerim Auf diesen Beitrag antworten »

Das mit der Klammer akzeptiere ich, dass habe ich im Heft auch nicht so. Sorry, jedoch kommt als Ergebis in der aufgabe 8Wurzel aus als Ergebnis, da kann mein Ergebnis nicht stimmen.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das habe ich auch heraus:

Vielleicht rechnest du noch mal nach?

Den Ausdruck mit dem roten 1/2 habe ich mal geändert:



smile
Blerim Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe das zu oft ausgerechnet, wo ist den der Fehler?Ich sehe es nicht.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Veilleicht beachtest du nicht, dass sich die Potenz negativ wird, wenn du den potenzierten Ausdruck vom Zähler in den Nenner schreibst und umgekehrt?

Wenn du also das aus dem Nenner holst, wird es zu .

smile
Blerim Auf diesen Beitrag antworten »

traurig , könnte man auch hier einfach kürzen und die Exponenten so lassen, wie sie sind. Wenn ich hier dann kürze, dann habe ich das Ergebnis
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, du kannst nicht kürzen, solange die Basen unterschiedliche Exponenten haben. Schau dir dazu noch mal die Potenzgesetze an. Augenzwinkern

Du musst zunächst alles so umwandeln, dass alle a im Zähler und alle b im Nenner stehen, dann fasse die Exponenten zusammen.

Ich muss jetzt leider erst mal ein bisschen weg, bin später wieder hier.

smile
Blerim Auf diesen Beitrag antworten »

Ich verstehe es nicht, tut mir leid, kannst du mir vielleicht sagen wo der Fehler liegt, ich meine du hast es ja richtig heraus bekommen. Wie komme ich auf den Zähler 3 anstatt wie ich es habe auf 7?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe dir meine Vermutung gesagt:

Zitat:
Veilleicht beachtest du nicht, dass sich die Potenz negativ wird, wenn du den potenzierten Ausdruck vom Zähler in den Nenner schreibst und umgekehrt?



Kommst du auch auf dieses Zwischenergebnis: ?
Blerim Auf diesen Beitrag antworten »

Ok , verstanden,das war der 2 Schritt
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, und weiter? Augenzwinkern
Blerim Auf diesen Beitrag antworten »

Ichweiß nicht wie du auf das Zwischenergebnis gekommen bist, ich gibs auf.Danke
jimmyt Auf diesen Beitrag antworten »

@Blero

Ich habe das gleiche raus wie sulo :

Vielleicht solltest du dir diese Potenzregeln nochmal anschauen:





edit von sulo: Zeilenumbruch eingefügt um Überbreite des Beitrags und damit des Threads zu vermeiden.
Blerim Auf diesen Beitrag antworten »

Ich glaube ich habe jetzt verstanden,was du meinst b/a muss zuerst verstauscht werden,damit man sie zusammen rechnen kann.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Blero
Ich glaube ich habe jetzt verstanden,was du meinst b/a muss zuerst verstauscht werden,damit man sie zusammen rechnen kann.

Richtig. Freude



Zitat:
Original von Blero

Das verstehe ich nicht. verwirrt
Blerim Auf diesen Beitrag antworten »

@Jimmyt

ich habe mir die Potenzgesetze schon angeguckt, wo ist der Fehler bei meiner rechnung. Jeetzt bin ich aber so weit, dass ich wirklich fragen muss, ob ihr mir den Lösungsweg bis zu lösung aufschreiben könnnt? es ist wirklich Fair, ich meine ich sitze schon zum 4 Tag an dieser Aufgabe.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Wir schreiben keine Lösungswege auf, das solltest du auch nicht von einem unbeteiligten User, der dir einen Tipp geben wollte, erwarten.
Ich helfe dir gerne mit konkreten Schritten weiter. smile

Ich hatte dir dieses Zwischenergebnis aufgeschrieben:

Leider kam dazu kein weiterer Schritt von dir.

Tipp: Du kannst meine Latex-Formel kopieren, dann brauchst du nur ein paar Änderungen für den nächsten Schritt einzufügen. Augenzwinkern
Blerim Auf diesen Beitrag antworten »

@sulo


Achso, jetzt verstehe ich sulo, aber mache ich das am besten, ich kann doch nicht einfach Zähler und Nenner vertauschen. Wie du das ob erklärt hast,habe ich auch nicht verstanden?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Doch, du kannst Faktoren aus dem Zähler in den Nenner bringen und umgekehrt.

Das wichtigste Potenzgesetz dazu ist einfach:

Du siehst, das Rechenzeichen vor dem Exponenten ändert sich.

Analog kannst du einen Faktor aus dem Zähler in den Nenner bringen:

smile
Blerim Auf diesen Beitrag antworten »

@sulo

ich bin mit Hilfe deines Zwischenergebnisses auf das Ergebnis gekommen Mit Zunge , jetzt bin ich aber mal gespannt, wie du mir sagst, wie du auf dieses Zwischenergebnis gekommen bist.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Welches Zwischenergebnis meinst du? verwirrt
Blerim Auf diesen Beitrag antworten »

Der mit dem ganz grossen Bruchstrich.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Da habe ich einfach die ganzen Klammern entfernt, also die Potenzen potenziert.

Wie geht es jetzt weiter? Mache mir mal einen Vorschlag.

smile
jimmyt Auf diesen Beitrag antworten »

@Blero :

Ich würde die komplette Lösung posten, aber dann bekomme ich Ärger von sulo und anderen hier im Forum. Ich habe erst gestern dafür einen Rüffel bekommen, dass ich eine komplette Lösung gepostet habe. Außerdem stimmt es ja schon, dass der Lerneffekt höher ist, wenn du, mit Hilfe von gut gemeinten Tipps, selber auf die richtige Lösung kommst.

@sulo :

Aber andererseits muss ich mal sulo und alle anderen fragen: Wie lange soll er denn noch an dieser Aufgabe rummachen? Wenn er es seit 4 Tagen versucht und bis jetzt nicht hinbekommt, dann könnte man doch mal eine Ausnahme machen und die Lösung posten. Das ist nur eine harmlose Frage von mir. Augenzwinkern

@Blero :

Und schau dir die Anmerkung von sulo mal an.
Das hier ist einfach nur falsch! Siehe Potenzgesetz:
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

@jimmyt

Wir posten keine Komplettösungen, dieses Prinzip hat sich in hunderttausenden von Beiträge bewährt.
Offensichtlich hat Blero ein Verständnisproblem und dem will ich auf den Grund gehen und ihm so zur Erkenntnis helfen.
Leider zieht Blero nicht wirklich mit. Anstatt mal einen Vorschlag zu machen, wie es weitergeht, verschwindet er lieber.
Damit zieht er nur den Thread in die Länge, es entsteht aber kein Druck, eine Komplettlösung zu posten. Da ist es auch egal, wie lange sich Blero ziert, mal selbst was zu leisten. Augenzwinkern

Zu deinem Helferverhalten sei angemerkt, dass es in unserem Board üblich ist, dass ein einziger Helfer einen Thread betreut.
Viele Köche verderben den Brei bzw. verwirren nur den User. Du solltest dich also aus Threads raushalten, in denen schon ein Helfer aktiv ist.
Bitte dies zukünftig zu beachten.

Vielen Dank.

smile
Blerim Auf diesen Beitrag antworten »

, dann ,

Aufgrund deines Tipps bin ich jetzt auf das Ergebis gekommen, aber wie du einfach die Klammer weggemacht hast, dass verstehe ich nicht.
Blerim Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, danke dir Jimmt, ich verstehe das, stimmt schon, ich meine ich habe das meiste schon selbst geschafft. Da kann man halt nichts machen smile .


Ich glaube, ich habe bei der Klammersetztung ein Problem. Ich bin manchmal weg, weil ich dann selbst überlegen muss. Meistens komme ich ja so auf das Ergebnis.Aber bei dieser Aufgabe komme ich nicht drauf. Wenn ich das Zwischenergebnis nicht hätte, wäre ich nicht auf das Ergebis gekommen. jetzt muss ich überlegen,wie sulo auf das Zwischenergebnis gekommen ist, dass er/sie gepostet hat. ich verschwinde nicht bewusst, weil ich jemanden ärgern will, Nein. Zeit speilt für mich nicht so eine große Rolle, ich meine ich schreibe ja keine Klausur, ich bereite mich vorher darauf vor. lieber jetzt leiden als später


Gruss Blero
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Dann mal ausführlich:













smile
jimmyt Auf diesen Beitrag antworten »

@sulo

Kein Problem. Ich möchte dir nicht in die Suppe bzw. Brei spucken. Das war nicht meine Absicht.
Ich habe nur die Potenzgesetze gepostet. Das sollte doch erlaubt sein. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »