1+1=0 ?

Neue Frage »

Gast Auf diesen Beitrag antworten »
1+1=0 ?
moin ich hoffe hier kann mir das einer erklähren
heute hat mir jemand erzählt 1+1=0 ich mein kann ja eigentlich nicht sein aber in der mathtmatik ist ja alles möglich währe nett wenn mir das einer erklähren könnte wie das gehen soll oder nen link zu ner seite hat wo es ganz genau beschrieben ist

thx schon mal im vorraus
Deakandy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: hilfe ??
Da hat einer bestimmt den tollen Witz gerissen
Im Restklassenkörper IF2 ist 1+1=0
Also 1+1=2 mod2=0
So müsste es ungefähr sein
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, das ist alles Definitionssache. Wie schon gesagt von Andy, im Körper modulo 2 ist 1 + 1 = 0, aber das sind mathematische Abgründe die dich sicher nocht nicht interessieren brauchen. Für schule gilt allgemein 1 + 1 = 2 ^^.

Ich erklär dir mal kurz den restklassenkörper

Ein körper ist eine struktur mit einer Trägermenge, einer definierten Addition und Multiplikation

(R,+,*) solltest Du kennen.

Im Körper modulo2 sieht es so aus

({0,1},+,*), die Träger menge ist also auf 0 und 1 eingeschränkt. Die addition ist wie folgt definiert

a + b := a + b mod 2

multiplikation analog

a*b := a*b mod 2

Die modulo Operation gibt den Divisionsrest zurück

1 mod 1 = 1 rest 0 weil 1 / 1 = 1 rest 0
1 mod 2 = 0 rest 1 weil

Nun warum? Die 2 Passt 0 mal in die 1 rein, und der Rest ist dann der Divisior.

3 mod 5 = 3
4 mod 5 = 4
3 mod 6 = 3

So nach der erklärten addition rechne ich jetzt 1 + 1:

1 + 1 =def 1 + 1 mod 2 = 2 mod 2 = 1 Rest 0
Da modulo den Divisionsrest liefert gilt

1 + 1 = 0
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Bitte aussagekräftigere Titel wählen. "Hilfe" suchen hier die meisten.

Gruß vom Ben
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen