Trigonometrische Zusammenhänge im Integral

Neue Frage »

MatheTuna Auf diesen Beitrag antworten »
Trigonometrische Zusammenhänge im Integral
Meine Frage:
Hallo, kann mir mal jemand erklären warum und ob man das folgende integral zu 1 zusammenfassen kann und welche trigonometischen zusammenhänge hierbei eine rolle spielen?

?-(cos^2(x)-1/ sin^2(x)


Meine Ideen:
Der inhalt des Integrals soll 1 ergeben nun finde ich im Mathebuch aber jeine passenden Trigonometrischen zusammenhang
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du das Integral einmal richtig hinschreibst.

EDIT: Soll es heißen?
Mathetuna Auf diesen Beitrag antworten »

sorry habe das Integralzeichen falsch hingeschrieben und wurde zu einem fragezeichen. aber es geht mir in erster linie um das was im Integral steht. -cos^2(x)-1/sin^2(x)
Mathetuna Auf diesen Beitrag antworten »

Genau, also vor dem cos^2x kommt ein minus -[cos^2(x)-1]/sin^2(x)
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

Was du schreibst lässt drei Interpretationen zu..

a.)

b.)

c.)

Welches willst du?
Mathetuna Auf diesen Beitrag antworten »

ich meine A) Kollege, Danke!
 
 
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

Benutze .

Kannst du hier einen Trigonometrischen Zusammenhang erkennen?
Mathetuna Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, deswegen frage ich hier ja nach
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

Versuchs mal mit dem Trigonometrischen Pythagoras .
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn man dir schon helfen möchte, dann solltest du wenigstens die Vorschläge richtig lesen und dir vielleicht etwas Zeit nehmen. Wie ich bereits vermutet habe, hast du nämlich nicht die richtige meiner drei möglichen Interpretationen genommen.

Zitat:
Original von Mathetuna
-[cos^2(x)-1]/sin^2(x)


Das entspricht nicht dem Integral a.), sondern dem Integral b.) .

Hier wendest du aber trotzdem den von mir bereits genannten Trigonometrischen Pythagoras an und dann folgt deine bereits aufgestellte Behauptung.

EDIT: Hier handelt es sich wohl eher um Schulmathematik.
Nofeykx Auf diesen Beitrag antworten »

Für viele Schüler ist A und B das selbe Augenzwinkern
Mathetuna Auf diesen Beitrag antworten »

vielen dank aber das der Pytaghroas =1 ergibt hab ich auch schon rausgefunden gehabt. nur wie komm ich darauf? das sin(X) ist unter dem bruch und was mach ich mit der -1 ?
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Nofeykx
Für viele Schüler ist A und B das selbe Augenzwinkern


Das ändert nichts daran, dass man sich wenigstens soweit damit auseinander setzen sollte, das man das richtige wählt Augenzwinkern
B.z.w. der Unterschied klar wird, den man im übrigen kennen sollte wenn man sich mit Integralen befasst.

Zitat:
Original von Mathetuna
vielen dank aber das der Pytaghroas =1 ergibt hab ich auch schon rausgefunden gehabt. nur wie komm ich darauf? das sin(X) ist unter dem bruch und was mach ich mit der -1 ?


Forme zuerst um:
, des Weiteren gilt .

Durch einsetzen ergibt sich dann ein einfach zu lösendes Integral.
Mathetuna Auf diesen Beitrag antworten »

jo jetzt wird auf einmnal einiges klar....

Vielen Dank!!!!

P.S Y`= 2xy / y^2+4

kannst du mir hierbei noch mal helfen?
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

Gerne Wink

Für völlig neue Aufgaben ist es immer schön einen neuen Thread aufzumachen Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »