Berechnung Wahrscheinlichkeit einer Stoppzeit

Neue Frage »

ac3er Auf diesen Beitrag antworten »
Berechnung Wahrscheinlichkeit einer Stoppzeit
Meine Frage:
Sei Random Walk auf Z mit S(0) = 0, P(X(i) = 1) = 2/3 und P(X(i) = -1) = 1/3.

a) Für welche Konstante c != 1 und strikt positiv ist ein Martingal?
b) Sei , die erste hitting time in {-5,5}. Benutze a) um zu berechnen.

Meine Ideen:
Meine erste Frage lautet, ob in a) ein Fehler ist und es nicht heissen müsste. Denn ich will das Optional stopping Theorem anwenden.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von ac3er
Meine erste Frage lautet, ob in a) ein Fehler ist und es nicht heissen müsste.

Da bin ich aber wirklich gespannt, für welches du da ein Martingal siehst. verwirrt

Mit lässt sich die Aufgabe doch prima rechnen.
ac3er Auf diesen Beitrag antworten »

Erstmal vielen Dank für deine schnelle Antwort smile
Noch eine Frage dazu. Wieso kann es denn nur die eulersche Zahl sein?
Ich weiß nicht so wirklich wie ich die a) dann für den Aufgabenteil b) anwenden soll.
Ich schätze mal, dass man das Optional stopping Theorem anwenden soll. Aber was hilft mir da die Aussage aus a)?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von ac3er
Noch eine Frage dazu. Wieso kann es denn nur die eulersche Zahl sein?

Da habe ich mich schlicht verschrieben: Dort sollte auch statt stehen - Danke für den Hinweis. Also nochmal richtig:




Zitat:
Original von ac3er
Ich weiß nicht so wirklich wie ich die a) dann für den Aufgabenteil b) anwenden soll.

Kann ich dir auch nicht sagen, ist zu lange her. Augenzwinkern

Berechne doch zunächst mal Wert in a).


P.S.: Ich nehme an, dass du bei b) eigentlich

Zitat:
b) Sei , die erste hitting time in {-5,5}. Benutze a) um zu berechnen.

meintest.
ac3er Auf diesen Beitrag antworten »

Ja da hast du vollkommen recht ich meinte Augenzwinkern
dinzeoooo Auf diesen Beitrag antworten »

ich glaub das könnte so gehen:

gehen wir mal davon aus, dass du c bereits berechnet hast. dann gilt:

(optional sampling theorem)

die zufallsvariable kann ja nur die werte und annehmen. d.h. du hast die gleichungen:



sowie

 
 
ac3er Auf diesen Beitrag antworten »

Ok ja du hast recht! Das folgt mit Optional Sampling und nicht mit Optional Stopping.
ist genau dann Martingal wenn .
Damit erhält man die Gleichungen, die du genannt hast.
Das aufzulösen ist ja dann einfach. Vielen Dank! Ihr habt mir sehr geholfen smile smile
dinzeooo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von ac3er
Ok ja du hast recht! Das folgt mit Optional Sampling und nicht mit Optional Stopping.

für mich sind optional sampling und optional stopping das gleiche allerdings gibt es ziemlich viele versionen von diesem theorem.

Zitat:

ist genau dann Martingal wenn .


unabhängig davon, dass dort alles M oder alles X sein muss, reicht das im allgemeinen noch nicht aus. es sind noch bedingungen an die stopzeit (z.b. beschränkt) und/oder das martingal (z.b. gleichgradig integrierbar) notwendig jenachdem welche version ihr von diesem theorem gebraucht.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »