Komplexer Vektor

Neue Frage »

komplexer Vektor Auf diesen Beitrag antworten »
Komplexer Vektor
Edit (mY+): Dein Titel "komischer Vekor" ist lieb- und einfallslos geschrieben. Bitte mehr Sorgfalt! Titel modifiziert!


Meine Frage:
Tach zusammen

Ich habe ein Matrix-Verktor-Produkt
Da müßte ja ein Vektor rauskommen

Jetzt hat die Matrix aber komplexe Einträge




Und das Ergebnis ist doch kein Vektor.Oder?

Danke für Antworten

Meine Ideen:
Ich würde sagen,daß die Lösung hier 2 Vektoren sind
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »
RE: komischer Vekor
Doch, es ist ein Vektor, dessen Einträge komplexe Zahlen sind.
Eben ein Vektor aus dem .

Gruß
Reksilat
komplexer Vektor Auf diesen Beitrag antworten »

Ich weiß garnicht wie ich den zeichnen soll
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Warum würdest du den denn zeichnen wollen? Einen Vektor kann man allgemein nicht zeichnen, die "Vektorrechnung" aus der Schule hat mit Vektoren zwar den Namen gemeinsam, ansonsten solltest du dich aber von diesen anschaulichen Vorstellungen für Vektoren verabschieden.
komplexer Vektor Auf diesen Beitrag antworten »

Ich weiß,daß man zB z=0,7i+0,35 zeichnen kann.In der Gaußebene
Und bei dem Vektor den ich ausgerechnet hab dachte ich,daß man den auch zeichnen kann
Aber das ist dann nicht so.Oder?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Nein. Wie gesagt kann man Vektoren i.A. gar nicht zeichnen. Für Spezialfälle wie Vektoren des und damit auch oder den lässt sich ein Vektor entsprechend interpretieren und zeichnen, aber auch da sollte man aufpassen was man macht. Um einen Vektor aus dem zu zeichnen bräuchtest du aber ein 4dimensionales Koordinatensystem.
 
 
komplexer Vektor Auf diesen Beitrag antworten »

Danke smile

Jetzt hab ich noch eine Frage
Könnte ich zwischen dem komplexen Vektor

und dem Vektor

einen Winkel berechnen?
Ist das dann ein komplexer Winkel? Gibt´s das?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Ich vermute du hättest gerne einen Winkel wie man ihn aus der Schule kennt, das wird hier allein schon von der Anschauung schwer. Allerdings ist es möglich, den Begriff des Winkels zu verallgemeinern.
komplexer Vektor Auf diesen Beitrag antworten »

Danke smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »