logarithmusfunktion referat

Neue Frage »

lohm15 Auf diesen Beitrag antworten »
logarithmusfunktion referat
Hallo erstmal,
Ich bin in der q1 und soll ein Referat zur Logarithmusfunkion machen, nicht zum Logarithmus an sich mit den Regeln etc, sondern nur der Funktion, derer Extremwerte etc. Mein Problem ist aber nun, da ich das bis jetzt noch nie hatte und auch im Internet nur Fachspanisch bzw. nicht konkretes finde weiß ich nicht was ich meinem Referat behandeln soll. Meine Bitte ist also nun ob mir jemand helfen kann, der sich da etwas besser auskennt oder ewentuell schonmal so ein Referat gehabt hat.

Ich bedanke mich im vorraus!!
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Du könntest z.B. mit dem Definitions- bzw. Wertebereich der Funktion anfangen, vielleicht indem du erläuterst, wie die Logarithmusfunktion geometrisch durch Spiegelung an der ersten Mediane (hab hier was dazu erzählt) hervorgeht.

Hiervon ausgehend könntest du erklären, warum die einzige Nullstelle bei x=1 zu suchen ist

Danach könntest du zeigen, dass die Logarithmusfunktion streng monoton steigend ist (ließe sich evtl auch damit verpacken, dasdu zeigst, dass der Logarithmus nur eine Nullstelle hat)

Die erste Ableitung könnte dazu passen (wenn ihr denn schon Differentialrechnung hattet).

Wie ausführlich du das Ganze gestaltest, hängt vom Zeitrahmen ab.

lg
kgV
Wink


PS. Das wären einige Anstöße, die eigentliche Arbeit wird dir aber niemand abnehmen können. Wenn du dir aber bezüglich Themenwahl unsicher bist, dann solltest du unbedingt noch mal mit deiner Lehrperson darüber sprechen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »