Basis eines Unterraumes

Neue Frage »

kaktus018 Auf diesen Beitrag antworten »
Basis eines Unterraumes
Meine Frage:
Hallo!
Ich soll die Dimension des Unterraumes im R^4 angeben, aufgespannt durch



und eine Basis angeben.

Meine Ideen:
So weit, so gut. Durch Linearkombination der Vektoren lässt sich der Nullvektor jedenfalls nur als triviale Lösung der Koeffizienten erzeugen. Müsste also heißen, dass die Vektoren linear unabhängig sind. Ist dann die Dimension gleich 3 und bilden sie bereits eine Basis des Unterraumes?
Danke schonmal für jede Hilfe.
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Vollkommen richtig.
Dabei gehe ich davon aus, dass Du die Aussage zum Nullvektor auch beweisen kannst.
kaktus018 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, vielen Dank.
Wenn ich jetzt die selbe Aufgabe, aber mit den Vektoren



angehe, dann verschwinden die Koeffizienten beim Lösen der Gleichungen (0=0). Also lässt sich der Nullvektor schon gar nicht erzeugen. Gut, ich habe dann die Koeffizientenmatrix gebildet und den Gauß-Algorithmus angewandt und erkannt, dass nur zwei linear unabhängige Zeilen übrig bleiben. Folglich dürfte die Dimension des Unterraumes diesmal nur 2 sein und eine Basis lässt sich aus 2 der gegebenen Vektoren bilden, solange sie eben lin. unabhängig sind. Hab ich das richtig verstanden?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Im Prinzip richtig, bis auf dieses:
Zitat:
Original von kaktus018
Also lässt sich der Nullvektor schon gar nicht erzeugen.

Da die Vektoren linear abhängig, läßt sich der Nullvektor erzeugen, beispielsweise mit -3 * v_1 + 2 * v_2 + v_3. smile
kaktus018 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja habe ich natürlich falsch ausgedrückt bzw. interpretiert. Besser gesagt gibt es unendlich viele nichttriviale Lösungen für die Koeffizienten. Wären meine sonstigen Überlegungen richtig?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Ja. (Das hatte ich auch in meinem Beitrag mit "im Prinzip richtig, bis auf ..." ausgedrückt.)
 
 
kaktus018 Auf diesen Beitrag antworten »

Dankeschön! Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »