Investitionsrechnung

Neue Frage »

Paper Doll Auf diesen Beitrag antworten »
Investitionsrechnung
Hallo,

Beim Lernen ist noch eine Aufgabe aufgetaucht mit der ich nicht ganz zurechtkomme.


"Eine Industriebrache soll revitalisiert werden. Ihnen wird das Konzept eines Freizeitparks angetragen. Darin werden die zu erwartenden jährlichen Erlöse bis 2016 (in Mio. Euro) auf 40 (2013), 70 (2014), 130 (2015) und 160 (2016) beziffert.

a) ingsesamt könnte der Betreiber also 400 Mio. Euro einnehmen. Wie viel sind diese Einnahmen heute wert, wenn der Zinssatz von 2,5% p.a. zugrunde legen würde?

b) Um die Erlöse in Höhe von 400 Mio. Euro zu erzielen, müsste der Betreiber zunächst Modernisierungen im Umfang von 333 Mio. Euro vornehmen. Wie hoch ist der Kapitalwert der Investition?

c) Wie hoch ist der Zinsfuß der Investition?"



Meine Ansätze:
zu a) Ist es so einfach, dass ich von den jährlichen Erlösen einfach 2,5% abziehe und das ganze dann zusammenrechne und von den 400 Mio Euro abziehe?
Also: 2,5% von 40 = 1
2,5% von 70 = 1,75
2,5% von 130 = 3,25
2,5% von 160 = 4

Ergäbe zusammen 10. 400-10 = 390 Mio. Euro.
Aber das kann doch nicht die Lösung sein oder? Das kommt mir zu stumpf vor.


b) Für den Kapitalwert habe ich folgende Formel: K0 = -A0 + "Summenzeichen"t^n Rt/(1+i)^t


Zinsatz, Ausgabe und Perioden kenne ich ja. Aber meine ganz doofe Frage: Was gebe ich für Rt an? Ich finde in keiner meiner Mitschriften und auf keiner Seite des Skriptes wofür das überhaupt steht... Ich gehe jetzt mal davon aus, dass es die zukünftigen Erlöse sind die ich erwarte?


c) für den internen Zinsfuß habe ich folgende Formel: r* = r1 - K^1* r2 - r1 / K^2 - K^1

Aber was ist denn überhaupt r1 bzw r2? r ist doch der Zinssatz, der ändert sich doch nicht, oder?



Vielen Dank schon mal für die Hilfe, ich stehe echt auf dem Schlauch..
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Investitionsrechnung
a)Du musst die Erlöse abzinsen (jeweils bezogen auf 2013).
Paper Doll Auf diesen Beitrag antworten »

Was meinst du mit bezogen auf 2013? Ist es dann richtig, wie ich beschrieben habe?
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »

Leider nein:

Der Barwert (in Mio) 2013 ist:

Paper Doll Auf diesen Beitrag antworten »

Aaah ich verstehe! Danke für die Hilfe!

Weißt du zufällig auch was zu b und c? verwirrt
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »

b)
-333+(Ergebnis aus a)

c)

333=40/q+70/q^2+130/q^3+160/q^4

Den Zinsfaktor q kannst du nur numerisch berechnen. z.B. mit dem Newton-Verfahren.
Zinsfuß=(q-1)*100
 
 
Paper Doll Auf diesen Beitrag antworten »

Danke dir!
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »

Gerne.Hoffe,dass alles passt.
Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »