Formel zwischen Wert-Paaren ermitteln?

Neue Frage »

Enno_Lotus Auf diesen Beitrag antworten »
Formel zwischen Wert-Paaren ermitteln?
Meine Frage:
Ich möchte die Formel ermitteln zwischen der linearen Celsius-Skala und einer nicht linearen (möglicherweise logarithmischen) Römer-Skala.
Ich bin in Besitz der folgenden Wertpaare:

100 Celsius = 60 Rømer
88 C = 50 R
73 C = 40 R
52 C = 30 R
31 C = 20 R
7,5 C = 10 R
0 C = 7,5 R
-18 C = 0 R

Wer kann helfen?
Danke!!

Meine Ideen:
Ich habe es mit "Excel" Trentlinie versucht, kam aber bei allen 3 Versuchen auf falsche Ergebnisse!

Trentlinie
linear: Rømer = -8,7202Celsius + 66,429
logarithmisch: Rømer = -29,86ln(Celsius) + 66,771
polynomisch: Rømer = 0,4613*Celsius^2 - 12,872*Celsius + 73,348

diese 3 Formeln hat mir ein automatisches Mathe-Programm vorgeschlagen. Wie man sieht, alles unbrauchbar!
Captain Kirk Auf diesen Beitrag antworten »

Es gibt eine Umrechnungsformel von Celsius auf Rö(?)mer-Skala,
siehe z.B. die Wikipedia-Seite zu letzterer Skala.

Ferner sehen deine Werte sehr stark gerundet aus, was das finden einer passenden Funktion sehr schwierig macht.
Mal ganz abgesehen davon, dass man von endlich vielen Werten eigentlich auf eine kontinuierliche Funktion schließen kann.

Zitat:
Wie man sieht, alles unbrauchbar!

Wieso sind die Trentlinie(sic)- sollen das evtl. Trendlinien sein - eigentlich unbrauchbar? ich seh keine unbrauchbarkeit.
Enno_Lotus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Formel zwischen Wert-Paaren ermitteln?
In Wikipedia ist die Formel für die lineare Römer-Skala aufgeführt. Ich hingegen möchte die Formel für die wahrscheinlich ältere nichtlineare Römer-Skala ermitteln. Wenn man die Werte von C und R vergleicht müsste eigentlich auffallen, dass es sich nicht um eine lineare Gleichung handeln kann !!! Ich vermute eine logarithmische Gleichung hinter den Werten. Möglicherweise ein Dekadischer Logarithmus. Aber da bin ich mir eben noch nicht sicher. Deshalb führen eben die 3 unten angegebenen Formeln der Trendlinien zu falschen Ergebnissen.
Captain Kirk Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Ich hingegen möchte die Formel für die wahrscheinlich ältere nichtlineare Römer-Skala ermitteln.

Und wie sieht die denn aus zwischen deinen Messpunkten? Sprich, was ist die Temperatur wenn man 20R und 30R warmes Wasser zusammenkippt?

Zitat:
Wenn man die Werte von C und R vergleicht müsste eigentlich auffallen, dass es sich nicht um eine lineare Gleichung handeln kann !!!

Das mag die erste Funktion ausschließen, nicht aber die anderen beiden!!!!!!

Zitat:
Ich vermute eine logarithmische Gleichung hinter den Werten. Möglicherweise ein Dekadischer Logarithmus. Aber da bin ich mir eben noch nicht sicher. Deshalb führen eben die 3 unten angegebenen Formeln der Trendlinien zu falschen Ergebnissen.

Sie sind also falsch weil sie deiner Vermutung widersprechen???
Und wenn du dir nicht sicher bist, wie kannst du dir sicher sein, dass die trendlinien falsch sind????

Übrigens ist , d.h. die zweite Trendlinie kann ohne weiteres mittels dekadischer Logarithmus geschrieben werden.
Enno_Lotus Auf diesen Beitrag antworten »
Formel zwischen Wert-Paaren ermitteln
Ich habe die 3 Formeln in Excel durchgerechnet und komme mit keiner der 3 auf die geforderten Ergebnisse! Deshalb glaube ich, dass es einen anderen Weg gibt. Ich möchte noch einmal in Erinnerung bringen, dass ich die bekannten Wertpaare angegeben hatte wie folgt:

100 Celsius = 60 Rømer
88 Celsius = 50 Rømer
73 Celsius = 40 Rømer
52 Celsius = 30 Rømer
31 Celsius = 20 Rømer
7,5 Celsius = 10 Rømer
0 Celsius = 7,5 Rømer
-18 Celsius = 0 Rømer
Wobei die Celsius-Werte gerundet sind.

Bis jetzt habe ich noch keine Formel gefunden, bei der , wenn ich Werte von Celsius eingebe auch der entsprechende Wert von Römer herauskommt. Die Nachkommastellen konnte ich aus dem Diagramm ohnehin nicht genau auslesen, aber es sollten alle Werte bei Römer herauskommen, wenn ich die daneben stehenden Celsius-Werte in die Gleichung eingebe. Das ist leider bei keiner der gestern ermittelten Gleichungen der Fall!
Das ist das Problem. Also Gleichung noch nicht korrekt.

Zudem kommt hinzu, dass sich aus negativen Zahlen eigentlich kein Logarithmus ziehen lässt. Aber man muss trotzdem von Null Rømer auf Minus 18 Celsius kommen können und umgekehrt.

Aber wie?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »