Kongruenzabbildungen

Neue Frage »

skinner Auf diesen Beitrag antworten »
Kongruenzabbildungen
Wer hat denn mal einen tipp Hammer für diese aufgabe?

Beweisen Sie: Zeichnet man über irgend zwei Seiten eines Dreiecks je ein gleichseitiges Dreieck, so sind die beiden
Verbindungsstrecken von den jeweiligen Außenecken zu der Gegenecke des Ausgangsdreiecks gleich lang.
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

zentrische streckung mit faktor -1 und dem eckpunkt des dreiecks als streckzentrum, von dem aus die beiden strecken abgehen
skinner Auf diesen Beitrag antworten »

aber die beiden strecken gehen doch von verschiedenen eckpunkten aus, oder verwirrt
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

ich würde auf drehung um den beiden gleichseitigen dreiecken gemeinsamen punktC (lt. skizze) um 60° plädieren.



und die anliegenden seiten sind ja immer a und b,
daher gilt für die die beiden dreiecke wegen SWS:



und damit



werner

edit: womit auch der titel klar ist Big Laugh
skinner Auf diesen Beitrag antworten »

ok, danke ist mir soweit klar geworden! nur weiß ich nicht, wie man auf den winkel ACD= winkel ECB = Gamma + 1/3 pi kommt, bzw. könnte man da nicht auch schreiben "gamma + 60°?
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

das ist dasselbe, ich hab´s im bogenmaß hingemalt und du im gradmaß





kann es mir nicht verkneiffen:
das sollte dir eigentlich bekannt sein, wenn du dich mit kongruenzabbildungen und deckungsgruppen herumschlägst unglücklich

werner
 
 
skinner Auf diesen Beitrag antworten »

danke! ich weiß ja, dass mir das bekannt sein müsste (das ist ja das schlimme!), aber ich steh einfach ständig auf der leitung!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »