Sekantensteigung/Tangentensteigung

Neue Frage »

Alina1994 Auf diesen Beitrag antworten »
Sekantensteigung/Tangentensteigung
Meine Frage:
bei der folgenden Funktion sollen wir die Tagentensteigung bestimmen mit Hilfe vom Grenzwert des Differenzquotienten: f(x+h)-f(x)
durch
h

ich komme einfach nicht zur ausführlichen ausschreibung, es ist immer falsch, nun bräuchte ich dringend eure Hilfe!


die Funktion ist f(x)=x^4





Meine Ideen:
f(x+h)-f(x)
h

=(x+h)^4-x^4
h

danach bräuchte ich die ausführliche ausschreibung, bevor man es wieder zusammenfasst
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Wende im Zähler eine binomische Formel an, multipliziere dann die einzelnen Teile und dann erst das Ganze aus. Dann kürzen. Danach überlegen, was passiert, wenn h gegen Null geht

Lg
kgV
Wink


edit: bin dann mal wech Schläfer Kasen, würdest du evtl?
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

@Alina1994

der Differentialquotient an der Stelle ist:



Du hast vor allem, bei deiner Schreibweise, vergessen, dass h gegen Null geht.

Grüße.

Bin aber ansonsten weg.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »