Erwartungswert vom Kehrwert einer Summe unabhängiger ZV

Neue Frage »

Verzweifelnd Auf diesen Beitrag antworten »
Erwartungswert vom Kehrwert einer Summe unabhängiger ZV
Meine Frage:
Hallo,

ich möchte folgende Abschätzung beweisen:

,

die positive Konstanten und die unabhängige Zufallsvariablen sind.

Meine Ideen:
Für den Fall, dass alle (oder einfach nur gleich) sind, kann ich die Aussage bereits zeigen, denn dann folgt mittels einiger Verrenkungen der Ungleichung zwischen arithmetischem und harmonischen Mittel und der Cauchy-Schwarz-Ungleichung, dass gilt

.

Leider weiß ich nicht, wie ich von hier aus auf beliebige verallgemeinern kann. Für Tips (oder ein Gegenbeispiel) bin ich sehr dankbar.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich bin momentan noch nicht so überzeugt, dass die Abschätzung überhaupt immer gilt, es gelingt mir aber auch nicht ein Gegenbeispiel anzugeben. verwirrt


Das "schwächere"



ist kein Problem, das folgt ja unmittelbar aus dem leicht nachweisbaren

.

Aber es ist eben ein entscheidender Unterschied, wenn und in anderer Reihenfolge da auf der rechten Seite stehen. Augenzwinkern
Verzweifelnder Auf diesen Beitrag antworten »

Jep, diese Abschätzung hatte ich ebenfalls schon versucht, aber das Maximum innen anzuwenden ist zu großzügig. Ich habe auch schon reichlich mit Randfällen herumexperimentiert, in denen die zum Beispiel gleichverteilt auf irgendeinem Interval sind oder nur zwei Werte annehmen. Die Abschätzung hat jedesmal gestimmt und rein intuitiv leuchtet sie mir auch ein. Leider wird meine Intuition nicht als Beweistechnik anerkannt und diese Fragestellung ist auch sehr schwer im Internet oder in der Fachliteratur nachzuschlagen.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Dein Weg über die Mittelungleichung ist richtig, er muss nur etwas angepasst werden! Freude

-----------------------------------------------------------------

Ok, etwas weiter ausholen: Für positiv reelle und



gilt für alle die Mittelungleichung

.

Du wendest sie hier für an, wenn ich das richtig verstanden habe.


Nun geht das aber auch in der "gewichteten" Version: Hat man positiv reelle mit Summe und betrachtet stattdessen die gewichteten Mittel

,

so gilt (*) ebenfalls.

---------------------------------------

Wir wenden das ganze nun folgendermaßen an:


Sei und wir wählen die Gewichte und die Zahlen . Dann ist , was ausgeschrieben bedeutet



Nun den Erwartungswert angewandt:

.

P.S.: Wie (fast) zu erwarten war, spielt die Unabhängigkeit der keine Rolle, wird demnach als Voraussetzung nicht benötigt.
Verzweifelnder Auf diesen Beitrag antworten »

HAL du bist ein Genie! Vielen Dank!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »