Kongruenz

Neue Frage »

Praha Auf diesen Beitrag antworten »
Kongruenz
Meine Frage:
Guten Abend.

Ich brauche Hilfe bei dieser Aufgabe: Bestimme jeweils die kleinste natürliche Zahl n, für die gilt:
a)
b)

Meine Ideen:
Was dieser Audruck bedeutet weiß ich, aber trotzdem komme ich nicht auf die Lösung...

Habt ihr mir einen heißen Tipp?
Praha Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kongruenz
Bei a) muss ich doch im Prinzip nur rechnen, weil sich nebeneinander liegende Zahlen in einer Restklasse um den Modul unterscheiden...
Und wenn ich den Modul 2x abziehe wäre n ja schon negativ...
ollie3 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kongruenz
hallo,
zu a) hier nur einmal 11709 zu subtrahieren, genügt nicht, das hast du dich
( vielleicht wegen der späten stunde gestern) verrechnet.
Und zu b) hier geht man ganz anders vor. Mein tip: das richtige n ist hier
wesentlich kleiner als bei aufgabe a)
gruss ollie3
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Praha
Bestimme jeweils die kleinste natürliche Zahl n, für die gilt:
[...]
b)

So formuliert lautet die Antwort klar . Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass das so nicht beabsichtigt war. Augenzwinkern
Praha Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von ollie3
hallo,
zu a) hier nur einmal 11709 zu subtrahieren, genügt nicht, das hast du dich
( vielleicht wegen der späten stunde gestern) verrechnet.

Mist verwirrt ...
bedeutet doch so viel wie "23768 und n sind restegleich bei Division durch 11709". Und Rest 350.

Und n muss ja in der gleichen Restklasse wie 23768 sein und nebeneinander liegende Zahlen in einer Restklasse unterscheiden sich ja um den Modul 11709. Von daher dachte ich mir 350+11709 = 12059...


Zitat:
Original von HAL 9000
Zitat:
Original von Praha
Bestimme jeweils die kleinste natürliche Zahl n, für die gilt:
[...]
b)

So formuliert lautet die Antwort klar . Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass das so nicht beabsichtigt war. Augenzwinkern


Ich denke es wird n>1 gemeint sein smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »