Ellipse soll Rechteck ausfüllen

Neue Frage »

PapaNappa Auf diesen Beitrag antworten »
Ellipse soll Rechteck ausfüllen
Hallo!

mein problem:
ich habe ein rechteck welches von einer Ellipse überdeckt sein soll.
hier mal ein Bild zum Problem: Ellipse.jpg

dabei kann ich nur die Koordinaten A und B der Ellipse angeben.
Die größe des rechteckes ist variabel, von mir aus kann die länge a und die breite b heißen.
Der obere linke Punkt (des rechteckes) ist dabei 0,0

ich hoffe ihr versteht das Problem und könnt mir helfen
jama Auf diesen Beitrag antworten »

hui, ein alter user, der sich mal zu wort meldet :P
tach auch smile

kannst du die aufgabe vollständig angeben? es muss doch ein kriterium für das einbeschriebene rechteck geben? liegen seine eckpunkte auf den diagonalen des großen rechtecks? muss das innere rechteck die größtmögliche fläche innerhalb der ellipse haben? es könnte ja sonst jedes mögliche rechteck innerhalb der ellipse sein.

http://web200.server.cybton.com/ellpise.jpg

gruß,

jama
PapaNappa Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo!

Also: das rote rechteckum das es geht:

der obere linke Punkt liegt an 0,0
die längen sind a und b (-> variabel)

Die Ellipse die das rechteck ausfüllen soll:

ich kann nur die Punkte A und B der Ellipse angeben.
und die äußeren linien schneiden eben die Ellipse an den Äußersten Punkten.

Und die Ellipse sollöte möglichst eng an das rechteck anliegen, es aber trotzdem "umschließen"

Und gesucht sind eben die Punkte A und B

reicht das an infos?

Achso: ich brauch nur ne Formel, eine Lösung kann es ja nicht gaben da a und b variabel sind.

btw: ich wurde nicht von einer antwort benachrichtigt ...
jama Auf diesen Beitrag antworten »

x²/a² + y²/b² = 1
PapaNappa Auf diesen Beitrag antworten »

*lol* 2mal das gleiche gepostet

naja: wo ist x bzw. y? sind doch bestimmt die achsen des Koordinaten-systems, oder? wo ist denn der Ursprung?

und ehrlich gesagt bringt mir das imho nicht viel, aber ich werd mal gucken müssen

mal gucken *g*:

also wenn a auf der x-Achse liegt, das heißt die x-Koordinate von B ist dann ja 2a, richtig? Und die y-Koordinate von B müsste dann 2b, oder?
und von A ist das dann jeweils a und b?

so, dann fehlt mir nur noch: was ist x und was ist y?
jama Auf diesen Beitrag antworten »

hab jetzt folgende seite dazu gefunden, die das näher erläutert.
http://newmedia.idv.edu/thema/kegelschni...eEinleitung.htm

die gleichung, die ich dir gegeben habe, setzt voraus, dass der mittelpunkt der ellipse im ursprung liegt.

wenn du wirklich nur die formel brauchen solltest, müsste das ja ausreichen Augenzwinkern

gruß,

jama
 
 
jama Auf diesen Beitrag antworten »

ich versuche mal zusammenzufassen...

Zitat:
dabei kann ich nur die Koordinaten A und B der Ellipse angeben.


Zitat:
Und gesucht sind eben die Punkte A und B


was denn jetzt? entweder hast du die punkte oder du musst die suchen?

Zitat:
Und die Ellipse sollöte möglichst eng an das rechteck anliegen, es aber trotzdem "umschließen"


Zitat:
Die größe des rechteckes ist variabel, von mir aus kann die länge a und die breite b heißen.


Zitat:
Also: das rote rechteckum das es geht:

der obere linke Punkt liegt an 0,0


also ist auch mindestens 1 punkt des roten rechtecks gegeben. dann können die seitenlängen des roten rechtecks aber nicht mehr variabel sein, wie du das sagst, wenn die von der ellipse umschlossen sein sollen. die seitenlängen des roten rechtecks könnte man berechnen. musst du nach den seitenlängen suchen?

Zitat:
ich habe ein rechteck welches von einer Ellipse überdeckt sein soll

Zitat:
Ellipse soll Rechteck ausfüllen


das ist nicht beides das gleiche... die ellipse auf deiner zeichnung, soll die kleinstmögliche ellipse darstellen, die das rote rechteck vollständig bedeckt. richtig?

ich bin recht verwirrt. schreib bitte die aufgabenstellung wortwörtlich hierein oder sag alternativ, falls du die aufgabenstellung nicht mehr hast, wonach du konkret suchst und was gegeben ist. dann wird das schon Augenzwinkern

gruß,

jama
PapaNappa Auf diesen Beitrag antworten »

ok, also noch mal in aller ruhe (hoffe bin ausgeschlafen)

...

das rechteck soll von der Ellipse umschlossen sein, es ist also die kleinstmögliche Ellipse um das Rechteck gesucht
(zum Ausfüllen: es geht mir im Endeffekt darum, dass das Rechteck vollständig bedeckt ist, und wenn ich die größte Ellipse habe, die um das Rechteck rumläuft, dann bruch ich nur den radius um 1 verkleinern bis er 0 ist, denn dann ist das rechtreck ausgefüllt, aber zum ANfang brauch ich erstmal die größte Ellipse, und um am wenigsten zu zeichnen will ich eben das die Ellipse das Rechteck genau umschließt, und das ist dann die größte aller zu zeichnenden Ellipsen)

Ok, die obere Linke Ecke des rechtecks liegt im Ursprung, aber das heißt ja noch lange nicht, dass auch die längen der seiten konstant sind, oder?

Und um die Ellipse zeichnen zu lassen kann ich nur die Punkte A und B der Ellipse angeben. nicht den radius, oder den Mittelpunkt, sondern nur A und B.
und damit ich die Punkte angeben kann, muss ich sie ja erstmal finden, oder?

Und wenn das die seiten a und b größer werden, dann muss ja auch der Punkt b größer werden, sprich: ich hab das rechteck gegeben, aber die Seitenlängen nur in form von a und b, und dann brache ich eben eine Formel, um von a und b auf den Punkt B zu kommen, damit die Ellipse sich eben an das rechteck anpasst.

Und vielleicht versteht du es jetz vollkommen: es geht um eine Komponente für Delphi (von mir aus kannst du es als programm ansehen), und da ist dann ein rechteck, wessen länge und breite angegeben werden soll, und dann lasse ich eben die Ellipse drum zeichnen, daher brauch ich eine Formel die in Abhängigkeit von a und b den Punkt B berechnet.

So und die Ellipse zeichne ich mit der Funktion Ellipse, und wenn ich mal aus der Hilfe zitieren darf:

Zitat:

Die Methode Ellipse zeichnet auf der Zeichenfläche eine Ellipse, die durch ein umgebendes Rechteck definiert ist.

procedure Ellipse(X1, Y1, X2, Y2: Integer);

Mit Ellipse können Sie auf der Zeichenfläche einen Kreis oder eine Ellipse zeichnen. Legen Sie das umgebende Recheck folgendermaßen fest:

Durch die linke obere Ecke mit den Pixel-Koordinaten (X1, Y1) und durch die rechte untere Ecke mit den Koordinaten (X2, Y2)


und X1 und Y1 sind dabei A, X2 und Y2 dabei B

Ist a immer gleich? ich glaub nicht, da ja, wenn die Ellipse mehr in x-Achse getreckt wird, die Ellipse flacher wird und samoit wieder im rechteck ist ...

jetzt klar?

P.S.: thx für die Seite, guck ich mir gleich mal an

[edit]zu seite: wo ist da x und y? kann es sein das a=-x ist?
also auf der linken seite wenn a=3 dann ist das die Koordinate -3 auf der x-Achse?[/edit]
PapaNappa Auf diesen Beitrag antworten »

hmm, weiß da niemand weiter?

und von der obigen Seite werde ich auch nicht schlauer unglücklich
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

Wozu brauchst du das ganze denn? Ist das Zeichnen einer Ellipse um ein Rechteck das einzige Problem, oder geht es um was anderes, dass du damit zu lösen versuchst?
PapaNappa Auf diesen Beitrag antworten »

naja, das problem ist eben, dass ich ein rechteck hab und um das rechteck soll ich die Ellipse zeichnen.
wobei die Ellipse auch als Rechteck gegeben wird und dann die 4 äußersten Punkte der Ellipse dieses Rechteck berühren.

und ich weiß nicht wie ich auf dieses Rechteck kommen soll (also dassa der Ellipse)

um zur Frage zu kommen: ja, ich weiß nicht wie ich die Echpunkte der Ellipse berechnen soll
alpha Auf diesen Beitrag antworten »

ich glaube ein teilproblem ist, das die elipse, die erzeugt werden soll nicht direkt definiert ist... wie in dem angehängten bild zu sehen kann für ein rechteck mehrere elipsen gezeichnet werden können... es muss also ersteinmal näher definiert werden, welche elipse... es kann einmal die elipse sein, mit dem kleinsten umfang oder dem kleinsten flächeninhalt...
PapaNappa Auf diesen Beitrag antworten »

Ach ich hasse es, wieso werde ich über keine neue Antwort benachrichtigt?????

Zur Frage: Also das ist eigentlich egal...
such dir was aus Augenzwinkern
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

@PapaNappa: Sollte eigentlich funktionieren, wenn du das eingestellt hast?

Ansonsten: einfach öfter mal vorbeischauen Augenzwinkern
PapaNappa Auf diesen Beitrag antworten »

ja, ich hab das eingestellt ...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »