Winkel im Kreis (Allgemein lösen)

Neue Frage »

Geo_Noob Auf diesen Beitrag antworten »
Winkel im Kreis (Allgemein lösen)
Meine Frage:
Hallo

Ich muss folgende Aufgabe lösen.
Drücken Sie Alpha, Beta, Gamma und Epsilon durch die gegebenen Winkel Eta, Lambda und Mü.
Und zwar komme ich nicht auf Alpha und Gamma...Epsilon und Beta habe ich geschafft.
Epsilon = 90° - 0.5(Mü+Lambda)
Beta = 0.5Eta oder 180° - 0.5(Mü-Lambda)

Meine Ideen:
Ich habe es einmal probiert, indem ich angenommen habe, dass Beta durch die Gerade halbiert wird, sodass (Alpha + Epsilon) + Beta/2 + Mü = 180° gibt und ich nur noch umstellen musste. Aber ja hat nicht funktioniert und stimmt auch nicht mit der Lösung überein die ich habe.
Alpha = 0.5 Lambda

Ich nehme an, dass Gamma gleich zu lösen ist wie Alpha.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich nehme an, du hast schon mal was vom Zentriwinkelsatz gehört? Der liefert hier direkt und .
Geo_Noob Auf diesen Beitrag antworten »

Ja habe ich und denke auch, dass ich es verstanden habe, aber ich kann den Winkel einfach nicht sehen.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, wie jetzt? Es sind Winkel über derselben Sehne!!! Der eine mit Kreismittelpunkt als Scheitel, der andere mit Scheitelpunkt auf der Kreislinie:

[attach]31711[/attach]

* Peripheriewinkel und Zentriwinkel über der gemeinsamen Sehne

* Peripheriewinkel und Zentriwinkel über der gemeinsamen Sehne

Genauso gilt auch

* Peripheriewinkel und Zentriwinkel über der gemeinsamen Sehne - wie hast du denn dein obiges herausgekriegt?
Geo_Noob Auf diesen Beitrag antworten »

D.h. das man durch die gemeinsame Sehne den richtigen Zentriwinkel nehmen soll. Ja jetzt ist es mir klar, im Buch ist es nicht so erklärt. Danke! Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »