Mittels Pythagoras prüfen

Neue Frage »

gruppengreis Auf diesen Beitrag antworten »
Mittels Pythagoras prüfen
Meine Frage:
Gegeben seien die Punkte P1 (0,0,z1), P2 (x2,0,0) P3 (0,y3,0). Überprüfen Sie, ob in dem von diesen Punkten aufgespannten Dreieck der Satz des Pythagoras gilt.

Das ist soweit die Aufgabenstellung, mit der ich nichts anfangen kann. Ich habe keine Koordinaten, für mich sieht es so aus, als seien z1, x2 und y3 variable Koordinaten. Soweit verstehe ich es, aber wie soll ich das Überprüfen?


Meine Ideen:
Ich habe den R3 gezeichnet und willkürlich Dreiecke eingezeichnet, deren Eckpunkte jeweils auf den Koordinatenachsen x, y und z liegen. Mir fällt aber nichts ein, womit ich überprüfen könnte, ob einer der Winkel im Dreieck ein rechter Winkel ist, damit der Satz des Pythagoras gilt.
Tut mir leid, mehr Ansatz habe ich nicht, ich bin total ahnungslos :-(
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mittels Pythagoras prüfen
wie zeichnet man denn den R3 verwirrt

versuche einen weg über das skalarprodukt Augenzwinkern
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Unter bestimmten Bedingungen für die Koordinaten kann freilich der Satz zutreffen.
Es ist zu überlegen, ob und wann in dem Dreieck ein rechter Winkel auftreten kann.

mY+
Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »

Alternativ wäre es auch möglich wenn man von ausgeht und einfach mal die Beträge einsetzt und schaut was passiert.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von mYthos
Unter bestimmten Bedingungen für die Koordinaten kann freilich der Satz zutreffen.
Es ist zu überlegen, ob und wann in dem Dreieck ein rechter Winkel auftreten kann.

mY+


das sind allerdings sehr, sehr bestimmte bedingungen Augenzwinkern
alterHund Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist allein durch Anschauung lösbar die Zeigt, daß es für einen der Punkte nur eine triviale Lösung gibt.
Gute Nach.
 
 
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von riwe
...
das sind allerdings sehr, sehr bestimmte bedingungen Augenzwinkern

... welche mittels des erwähnten Skalarproduktes umgehend herzuleiten sind.

Für den Fall, in dem diese nicht zutreffen, folgt elementar, dass das Spurdreieck immer spitzwinkelig sein muss (Winkelprojektion).

mY+
alterHund Auf diesen Beitrag antworten »

Die Lösung steckt in der pdf

Edit (mY+): Grafik zu PDF eingefügt.

[attach]31740[/attach]

[attach]31741[/attach]
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »