Rechteck mit Seitenverhältnissen mit LGS

Neue Frage »

Sunchild98 Auf diesen Beitrag antworten »
Rechteck mit Seitenverhältnissen mit LGS
Meine Frage:
Ich muss für die Schule bis Morgen eine Aufgabe lösen komme aber einfach nich auf deine Idee wie das klappen könnte :/
Also die Aufgabe lautet:
a) 2 Rechtecke besitzen die selbe Länge a=10 cm. ihre Breiten verhalten sich wie 5 : 3, ihre Umfängenwie 5 : 4. Berechne ihre Breiten.
b) Die Länge a der Rechtecke sei nun beliebig, aber gleich groß. Berechne die Breiten in Abhängigkeit von a . Was fällt dir auf?


Ich sag jetzt schon mal dankesmile )

Meine Ideen:
Ich hab leider noch keinen Lösungsansatz:/
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Rechteck mit Seitenverhältnissen mit LGS
Du brauchst zunächst mal eine Formel für den Umfang. Wie lautet sie?

Wie könntest du eine Gleichung für dein Umfang eines der Rechtecke aufstellen?

smile
Sunchild23 Auf diesen Beitrag antworten »

2xLänge + 2xBreite?
verwirrt
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Richtig. Freude

Und die Länge kennen wir. Nenne die Breite des einen Rechtecks 5x, die des anderen Rechtecks 3x.

Versuche mal, ein Gleichungssystem aufzustellen, in dem du auch die Angaben zu den Umfängen berücksichtigst.

smile
Sunchild23 Auf diesen Beitrag antworten »

2x10cm + 2x5b
2x10cm + 2x3b??
verwirrt
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Im Prinzip richtig gedacht, nur sind das noch keine Gleichungen.
Es fehlt eben noch der Umfang, damit die Gleichung jeweils stimmt.

Man könnte schreiben:

u1 = 2·10 + 2·5b (u1 ist der Umfang des ersten Rechtecks)
u2 = 2·10 + 2·3b (u2 ist der Umfang des zweiten Rechtecks)

Aber wir haben ja auch eine Angaben zum Verhältnis der Umfänge. Bringe sie mal mit in die Gleichungen.

smile
 
 
Sunchild23 Auf diesen Beitrag antworten »

Uff jetzt bin ich mit meinem latein am ende geschockt
Sunchild23 Auf diesen Beitrag antworten »

Den umfang berechnet man wie?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
2 Rechtecke besitzen die selbe Länge a=10 cm. ihre Breiten verhalten sich wie 5 : 3, ihre Umfängenwie 5 : 4. Berechne ihre Breiten.


So, wie du 5b und 3b für die Breite eingesetzt hast, kannst du ..... für den Umfang einsetzen.

smile
Dennis97 Auf diesen Beitrag antworten »

Wär das dann so richtig?


| 5/4= 2·10 + 2·5b
|| 4/5= 2·10 + 2·3b
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, so sind die Umfänge nicht richtig dargestellt.
Dennis97 Auf diesen Beitrag antworten »

Meine andere Überlegung war noch

| 5= 2·10 + 2·5b

||4= 2·10 + 2·3b

bringt mich aber auch nicht weiter ...
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Schon besser, aber es fehlt, dass die Umfänge nur das Verhältnis 5:4 haben. Es sind keine absoluten Werte.
Vergleiche dazu, wie es bei der Breite gemacht wurde.

smile
Dennis97 Auf diesen Beitrag antworten »

Zu deinem Tipp fällt mir das jetzt ein und das wird wieder falsch sein ^^

| 5/4= 2·10 + 2·5b

||5/4= 2·10 + 2·3b
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das ist ziemlich falsch. Augenzwinkern

Tipp: Du hast ein Gleichungssystem von 2 Gleichungen mit 2 Variablen.
Ich sehe nur eine Variable. Wo ist die zweite? Wo könnte sie sein? verwirrt
Dennis97 Auf diesen Beitrag antworten »

Big Laugh





richtig ?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Ich wollte eine Variable sehen, keine Zahlen.
Zum Ergebnis sage ich nichts. Ich möchte, dass du die Gleichungen richtig aufstellen kannst.

smile
Dennis97 Auf diesen Beitrag antworten »

| 5u= 2·10 + 2·5b

||4u= 2·10 + 2·3b
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das ist es. Freude
Dennis97 Auf diesen Beitrag antworten »

Daraus folgt auch mein Ergebnis ^^

so jetzt würd mich noch die b interessieren

Kann ich das genauso aufstellen ?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, dein Ergebnis war schon richtig. Augenzwinkern

Für b) wird das Gleichungssystem tatsächlich genauso aufgestellt, nur hast du jetzt für a keine Angabe mehr sondern musst eine dritte Variable einführen.

smile

edit: Ich bin erst mal für eine knappe Stunde weg.
Dennis97 Auf diesen Beitrag antworten »

Verhalten sich die Umfänge dann genauso also 4/5 ? und brauch ich jetzt noch eine dritte Gleichung?

| 5u= 2a + 2b

||4u= 2a+ 2b
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Eine dritte Gleichung wirst du kaum aufstellen können, weil du keine weiteren Angaben hast. Augenzwinkern

Zum Verhältnis der Umfänge habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Ich würde aber schon sagen, dass man die Angaben aus a) so übernehmen soll, denn sonst hat man ja rein gar nichts, womit man rechnen kann.
Das würde aber bedeuten, dass du auch für b das genannte Verhältnis einsetzt. Augenzwinkern
Dennis97 Auf diesen Beitrag antworten »

Also dann so

| 5u= 2a + 2*5b

||4u= 2a+ 2*3b

und dann nach a auflösen falls es richtig ist ^^
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, nach b auflösen. Augenzwinkern

Und ja, es ist richtig. Freude
Dennis97 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab jetzt so gedacht...

5u=2a+10b --->u=(2a/5+2b in || eingesetzt

4(2a/5+2b)=2a+6b

8a/5+8b=2a+6b

2a/5=2b

b=a/5
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Richtig. Freude
Dennis97 Auf diesen Beitrag antworten »

und was fällt mir jetzt auf ?

Das die breite unabhänig von der Länge immer ein a/5 entspricht. Ich hoff mal das ist so richtig beschrieben
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Kann man so sagen.

Das Verhältnis von b zu a ist in diesem Gleichungssystem konstant und beträgt 1:5.

smile
Dennis97 Auf diesen Beitrag antworten »

Okay smile Vielen Dank für deine Zeit und Geduld.

Schönen Abend noch Mit Zunge
Wink
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Gern geschehen und ebenfalls noch einen schönen Abend. smile

Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »