Direkte Summe von Vektorräumen

Neue Frage »

Gast314 Auf diesen Beitrag antworten »
Direkte Summe von Vektorräumen
Hi,
sitze jetzt schon viel zu lange an folgender Aufgabe:
Es seien nichtleere Unterräume von und es gelte

Zeige, dass es einen zwei-dimensionalen Unterraum von gibt, sodass die Durchschnitte ein-dimensional sind.

Weil wir keine spezielle Information haben, ist es naheliegend einfach beliebige zu wählen und zu versuchen.

Weil die Summen direkt sind, ist sicher zwei-dimensional und die Durchschnitte jeweils ein-dimensional.

Wir müssen also nur noch zeigen, dass auch eindimensinal ist.

Dieser Durchschnitt kann mal nicht zweidimensional sein, denn dann wäre z.B. . Jetzt müsste man nur noch zeigen, dass es nicht null-dimensional sein kann. Aber ich weiß beim besten Willen nicht, wie ich die direkte Summenbedingung dafür verwenden kann.
Vieln Dank smile
Louis1991 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Direkte Summe von Vektorräumen
Hallo Gast314,

Mit naiver Wahl von kommt man vermutlich nicht weiter. Betrachte z.B.

, , , .
Wählen wir zufälligerweise , , dann haben wir schon verloren.

Stattdessen wähle lieber systematisch: sei mit , dann gibt es und , s.d. .
Setze jetzt .



Noch eine weitere Anmerkung zur Notation: Vektorräume sind im allgemeinen nichtleer. Denn ein Vektorraum ist nichts anderes, als eine Gruppe, auf der ein Körper so operiert, dass Gruppen- und Körperstruktur (distributiv) miteinander vereinbar sind. Eine Gruppe enthält aber nach Definition mindestens ein (neutrales) Element. Vermutlich ist nichttrivialer Vektorraum gemeint.

lg kai
Gast314 Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank! smile
Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

Und genau das wurde dir auch zur gleichen Zeit in einem anderen Forum geantwortet(http://matheraum.de/read?i=983558).

Schämst du dich nicht, die Zeit von gleich 2 Helfern damit zu beanspruchen und die des einen damit quasi wegzuwerfen?
Ein Unding sowas innerhalb von 10 Minuten ohne Antwort in einem anderen Forum zu posten! Finger2
Louis1991 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich möchte dazu erwähnen, dass ich den Post im anderen Forum nicht gesehen hatte. Finde es daher ziemlich witzig, dass wir quasi genau das gleiche geschrieben haben (zur einen Hälfte der andere vor, zur anderen nach mir - macht es nochmal etwas amüsanter).
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »