Parabel mit bestimmter Breite

Neue Frage »

nano99 Auf diesen Beitrag antworten »
Parabel mit bestimmter Breite
Meine Frage:
Hi!

Ich bin gerade dabei, ein kleines Programm zu schreiben, bei dem eine kleine Figur in einer Parabel springen soll.

Für diese Parabel habe ich 2 vorbestimmte Konstanten:

H - Höchster Punkt der Parabel (y-Achse)
B - Abstand zwischen den zwei Punkten, an denen die Parabel die x-Achse schneidet

Jetzt möchte ich eine Parabel haben, die nach unten geöffnet ist.

Dann gibt es noch den Streckungsfaktor k, der mithilfe von B berechnet werden soll.

Wie kann ich diesen Streckfaktor k nun berechnen?

Meine Ideen:
Das grundlegende Muster der Parabel wird also folgendermaßen sein:


(Mein Programm wird dann die Punkte berechnen und mithilfe dieser den Sprungweg der Figur anzeigen.)


Über hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar smile
LG, nano99
alterHund Auf diesen Beitrag antworten »

setze B/2 für x und 0 für y ein
nano99 Auf diesen Beitrag antworten »
Formel für eine Parabel mit bestimmter Breite gesucht!
Hi!

Vielen Dank für die Antwort, aber es ist, glaube ich, nicht das was ich meinte.

Wenn ich in einem Beispiel folgende Konstanten habe:
H=60
B=40

und für k B/2 einsetze, würde ich folgende Formel bekommen:



Und bei dieser würde B statt 40 nur etwa 3,46 betragen.

Außerdem darf für y nichts eingesetzt werden, sondern das wird immer nur mithilfe von x berechnet und für x werden alle ganzzahligen Werte von -(B/2) und (B/2) eingesetzt.

Wie könnte also der richtige Rechenweg aussehen?

LG, nano99
alterHund Auf diesen Beitrag antworten »

bei soll doch sein - und nicht für k soll B/2 eigesetzt werden, sondern für x
nano99 Auf diesen Beitrag antworten »
Formel für eine Parabel mit bestimmter Breite gesucht!
Hi!

Das was du meinst, ist schon richtig, aber ich will nicht x und nicht y berechnen, sondern k mithilfe von B.
nano99 Auf diesen Beitrag antworten »
Formel für eine Parabel mit bestimmter Breite gesucht!
Ich will ja nur y berechnen und für x nacheinander alle Zahlen zwischen -(B/2) und B/2 einsetzen. Und k will ich einmalig berechnen.
 
 
alterHund Auf diesen Beitrag antworten »

k = H/(B/2)²
nano99 Auf diesen Beitrag antworten »
Formel für eine Parabel mit bestimmter Breite gesucht
Wow, vielen Dank!

Das war genau das, was ich gesucht habe! smile Big Laugh Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »