Dreieck ergänzen zu einem Parallelogramm

Neue Frage »

[V] Auf diesen Beitrag antworten »
Dreieck ergänzen zu einem Parallelogramm
Hallo,

erst einmal die Frage:

Gegeben: A (2/3/3), B (4/1/4), D (-3/-2/4)
Ergänze das Dreieck ABD durch Punkte C1 bzw. C2 so, dass ABC1D bzw. ABC2D Parallelogramme sind.
Lösungen: C1: (-1/-4/5), C2 (-5/0/3)

Auf C1 komme ich ganz einfach durch den Ortsvektor zu B und dann den Vektor AD.

Sprich OC = OB + AD

Aber ich komme einfach nicht auf den zweiten Punkt. Habe schon alle verschiedenen anderen Benennungen probiert, aber bin immer nur auf C1 gekommen. Weiß jemand wie man auf C2 kommt?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von [V]
Ergänze das Dreieck ABD durch Punkte C1 bzw. C2 so, dass ABC1D bzw. ABC2D Parallelogramme sind.

Das ergibt so keinen Sinn: In der Reihenfolge ist bei gegebenen der Punkt eindeutig festgelegt, es kann also keine zwei verschiedenen C-Punkte geben. unglücklich

Vermutlich meinst du im zweiten Fall eher .
[V] Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, so hat mein Lehrer das angegeben. Vermutliche meinte er eine andere Benennung.

Ich glaube ich bin gerade auf die Lösung gekommen.

[attach]31783[/attach]

Dies ist doch die "normale" Beschriftung oder? Wie schreibt man das auf?

ABCD?

[attach]31782[/attach]

Und das wäre die alternative "unnormale" Beschriftung, oder?

Wie schreibt man dies auf? ABDC?

Wenn ich nach der alternativen Beschriftung gehe und folgendes rechne:

OC = OD + BA

komme ich auf die Lösung (-5/0/3).

Aber die "normale" Beschriftung ist schon so wie beim ersten Link, oder?

edit von sulo: Grafiken direkt eingefügt, Links entfernt.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von [V]
http://www.mathehotline.de/mathe4u/hausa...s/24/356746.jpg

Wie schreibt man dies auf? ABDC?

Ja, oder auch , denn bei Polygonen im Raum gibt es keinen vorgeschriebenen Umlaufsinn - wichtig ist nur, dass sich die vier Seiten in der Benennung widerspiegeln.

------------

Im ersten Fall http://media.4teachers.de/images/thumbs/image_thumb.6267.png wäre daher neben auch die Benennung möglich - hier sind ausschlaggebend die vier Seiten .
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »