Logikfrage

Neue Frage »

PeilNix Auf diesen Beitrag antworten »
Logikfrage
Meine Frage:
Bei einer Umfrage unter Schuelern werde 24 Maedchen und einige Jungen befragt welche Faecher (Algebra, Geometrie und Numerik) sie am liebsten moegen. 8 Befragte geben an, dass Sie Geometrie moegen, davon sind 4 Maedchen. 15 der Befragten moegen Algebra am liebsten.
Welche Anzahl ist groesser: Die Zahl der Jungen, die Algebra lieben oder die Zahl der Maedchen, die Numerik bevorzugen?

Meine Ideen:
Ich habe versucht das ganze mit Venn Diagrammen zu loesen, allerdings erschien mir das nicht vorteilhaft.
Mit einer Tabelle Jungen-Maedchen als Spalten und Faecher als Reihen bin ich leider auch nicht weitergekommen.
thk Auf diesen Beitrag antworten »

Du kannst dir eine Matrix erstellen ( Unterstriche nur zwecks Tabelle)

_________G A N
------------------------
x Ju ____| 4 a b
24 Mä___| 4 c d
------------------------
Summen ...

Die Summe für Numerik (N) kannst du mit x ausdrücken. Damit erhältst du die Relation a vs. d
 
 
PeilNix Auf diesen Beitrag antworten »
Logikfrage
Danke fuer den Lsgansatz, ich habe das schon versucht, allerdings bekomme ich nur al lsg a=5-d raus.
24=b+4+d
da a+b=15 ist, folgt 5=a-d
Ich bin hier irgendwie auf dem Holzweg./
thk Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Logikfrage
Ich glaube du hast dich nur verheddert. Für die Algebraer gilt z. B. a+c=15

Für x Jungen liest man in der ersten Zeile a+b+4=x, also
a+b=x-4 (1)
Jetzt kannst du noch eine Gleichung für die Numeriker aufstellen.
23 der (24+x) Schüler sind für Algebra und Geometrie verbraucht...

d+b=... (2)

Damit kommst du tatsächlich auf eine Differenz von 5. Allerdings ist dein

a=5-d falsch, 5=a-d (was nicht äquivalent dazu ist) ebenso.
PeilNix Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Logikfrage
alles klar. Ich habe meinen vorzeichendreher gefunden.
Vielen Dank fuer Deine Hilfe.
thk Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Logikfrage
Also es geht zu Gunsten der N-Mädels (d) aus. Gerne Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »