Gleichungssystem lösen

Neue Frage »

10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichungssystem lösen
Meine Frage:
Hallo,
ich muss ein Gleichungssystem nach x, y, z und lösen:









Für die Variablen (außer x, y, z und ) habe ich auch Zahlenwerte. Aber ich wollte das erstmal so lösen (ohne die Werte einzusetzen; ich weiß auch nicht, ob mir das was bringen würde).

Meine Ideen:
Steh ich grad ein bisschen auf dem Schlauch? Ich finde irgendwie keine vernünftige Möglichkeit, das zu lösen.
Ich habe schon die erste Gleichung nach x umgestellt, und wollte das dann in die anderen Gleichungen einsetzen, um diese Variable zu eliminieren. Und dann hätte ich das mit der nächsten Gleichung mit y gemacht. Aber das Problem ist, dass das dann sehr, sehr, sehr lange Ausdrücke werden.
Gibt es eine einfache Möglichkeit, dieses Gleichungssystem zu lösen?
Vielen Dank schon mal für Hilfe! smile
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist ähnlich wie beim Schnitt zweier Kreise bzw. dreier Kugeln - hier nur noch eine Dimension höher:

Wenn ich die Gleichungen mit (1)(2)(3)(4) bezeichne, dann rechne zunächst mal die Differenzen

(1)-(4)
(2)-(4)
(3)-(4)

aus. Das ist ein lineares Gleichungssystem bestehend aus 3 Gleichungen für die vier Variablen , bei "allgemeiner Lage" der Parameter solltest du dann drei der vier Variablen in linearer Abhängigkeit von der vierten darstellen können, also z.B. die Koeffizienten mit







bestimmen. Diese drei Gleichungen setzt du dann in eine beliebige der vier Ausgangsgleichungen ein, es entsteht eine quadratischen Gleichung (in unserem Fall der Variablen ), die ist zu lösen - und (fast) fertig.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »