Mathematikstudium: Kurz vorm Durchfallen

Neue Frage »

Sabsilein Auf diesen Beitrag antworten »
Mathematikstudium: Kurz vorm Durchfallen
Meine Frage:
Hallo,

ich studieren Mathematik Bachelor im 7. Semester (Regelstudienzeit sind 6) habe 126 Credits und brauche aber bis zum Ende des 7. 150 sonst fliege ich. Alle Pflichtprüfungen habe ich bisher bestanden. Egal wie viel ich lerne und sogar alles im Skript und die Aufgaben bestehe ich falle dennoch durch. Studiere auf der TU! Bestehen ist bei mir das Glück,dass die Klausur machbar ist.

Kann ich denn BWL nach Zwangsexmatrikulation studieren? Habe BWL als Nebenfach, da bestehe ich allerdings alles und habe nach dem Semester auch die vorgegebenen Credits.
Ich hab total Angst, dass BWL nicht mehr geht weil da ja Mathe drin vorkommt. Das wäre ein totales Desaster dann hab ich ja kaum noch Möglichkeiten in Deutschland, das kann doch nicht sein. Das Nebenfach fällt mir sehr leicht. Besonders gute Noten hab ich aber nicht, weil ich nach Mathe grade noch 1 Nacht Zeit hatte für BWL zu lernen. Bestanden hab ich aber trotzdem immer! Also meist nur 2er oder 3er.

Dann hab ich noch nie Idee jetzt zu versuchen zu wechseln, allerdings geht das ja erst zum neuen Semester und dann bin ich schon durchgefallen.

Was meint ihr? Studienberatungstermin ist in 1 Woche aber ich brauche Antworten ich kann keine Nacht mehr schlafen und mache mir nur noch Sorgen.



Meine Ideen:
Danke euch und liebe Grüße
RSV4 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mathematikstudium: kurz vom durchfallen
Hi,

ich hoffe, dass ich dir jetzt nichts falsches erzaähle, aber meiner Meinung nach, sollte es problemlos für dich möglich sein, nach einer Zwangsexmatrikulation BWL zu studieren. Denn soweit ich informiert bin, wärst du ja dann nur für den Studiengang Mathematik "gesperrt".
Ich könnte mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass du dann keinen Studiengang mehr, der etwas mit Mathematik zu tun hat, studieren dürftest. geschockt

Leider kann ich dir aber keine 100% Antwort geben, hoffe aber das mein Geschriebenes richtig ist.

Ich drücke dir die Daumen, dass du Mathe doch noch schaffst!! Vielleicht mit Freunden/Komilitonen lernen?! Warst du denn auch in den Klausureinsichten, dass du weißt wo deine Fehler lagen?


Zum Schluss wünsch ich dir noch einmal alles Gute und viel Erfolg und nicht den Kopf hängen lassen smile
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mathematikstudium: kurz vom durchfallen
Keine Panik, zunächst einmal benötigst du dieses Semester nur 24 ECTS, das sollte doch zu machen sein, oder?

Dann ist es (von Uni zu Uni unterschiedlich), ob du als "durchgefallen" giltst, und wenn, dann darfst du einen Zweitversuch starten, hast also in deinem Fall insgesamt 9 Semester Zeit, deinen Bachelor zu machen. Wenn du nach dem achten Semester dann keine 150 ECTS hast und nach dem 9. keine 180 ECTS bist du erst endgültig durchgefallen und den Studiengang, den du derzeit studierst an keiner anderen deutschen HS noch einmal studieren, das gilt aber nur und ausschließlich für genau den Studiengang. Du kannst dich, wenn du in theoretischer Mathematik dann endgültig durchgefallen bist auch noch mal in Biomathematik versuchen oder sonstwas, auch in BWL.

Wie gesagt, deine Bachelor gilt, wenn du nach dem 7. Semester keine 150 ECTS hast als nicht bestanden, aber eine Wiederholung ist drin, erst wenn die auch als nicht bestanden gilt bist du endgültig durchgefallen.

Jetzt überlege, ob du es in Semester 7, 8, 9 schaffst, insgesamt 54 ECTS zu machen, das sind immerhin nur 18 ECTS im Semester.

Wenn nicht, dann wechsle so früh wie möglich. Wenn du jetzt noch wechseln möchtest ist das auch unproblematisch, du darfst dich an jeder HS in Deutschland innerhalb der ersten zwei Wochen nach Vorlesungsbeginn noch umschreiben.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »