Linearität beweisen

Neue Frage »

Eisbergsalat Auf diesen Beitrag antworten »
Linearität beweisen
Tut mir erstmal leid das ich hier eine Frage aufwerfe die mit Sicherheit schon geklärt worden ist, doch hab ich noch keine für mich passende Antwort gefunden.
Vielleicht ist ja jemand so gütig und erklärt mir die Grundzüge der Beweisführung zur linearität!

Also, ist die Abbildung f : R → R^2 mit f(x) := (x, x)
linear? Beweisen Sie!

Wo fang ich an, wie beweise ich??

DANKEEEEÉ !

Sandy
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Meinst du ?
Eisbergsalat Auf diesen Beitrag antworten »

Genau das! Augenzwinkern

sollte mir mal latex laden
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Brauchst du nicht. Du kannst das direkt hier im Board mit dem Formeleditor machen.

Wie ist denn eine lineare Abbildung/Funktion definiert?
Eisbergsalat Auf diesen Beitrag antworten »

Sie muss (1) homogen sein, d.h. f(a*y) = a*f(y)
und (2) additiv sein, d.h. f(x1+x2) = f(x1) + f(x2).

Das ist alles was ich bisher begriffen hab!
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Genau das musst du jetzt für die Funkiton f überprüfen.
D.h. du guckst, ob , also ist, und ob , also ist.
 
 
Eisbergsalat Auf diesen Beitrag antworten »

also hab ich zur homogenität
=f(a*y)
=(ax, ax)
=a(x,x)
=af(x)

und zur additivität
=f(x) + f(y)
=f(x,x) + f(y,y)
=(x+y, x+y)
=f(x+y)

????


ist das denn dann schon alles??

Was bedeutet genau die R^2? Im grunde doch nur das in dieser Funktion nur mit der Zahl zwei als x gerechnet wird?!
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Fast richtig. Hier ist jedoch ein kleiner Fehler:
Zitat:
Original von Eisbergsalat
und zur additivität
=f(x) + f(y)
=f(x,x) + f(y,y)
=(x+y, x+y)
=f(x+y)

In der zweiten Zeile muss nur stehen, ohne f.


ist der Wertebereich. Das bedeutet, dass alle Funktionswerte zweidimensionale Vektoren sind.


Zitat:
Original von Eisbergsalat
Im grunde doch nur das in dieser Funktion nur mit der Zahl zwei als x gerechnet wird?!

Was meinst du damit?
Eisbergsalat Auf diesen Beitrag antworten »

je länger ich darüber nachdenke umso klarer wird es mir (noch immer trüb aber anwenden hilft zu verstehen)

d.h. wenn dort R^3 stehen würde hätte ich z.B.

f(x) + f(y) + f(z) = f(x+y+z) beweisen müssen??
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Nein. Das, was du zeigen musst, bleibt immer das gleiche. Der Wertebereich bezieht sich nur auf die Funktionswerte.
Eine Funktion mit Wertebereich wäre z.B. Da sind die Funktionswerte Vektoren in .
Eisbergsalat Auf diesen Beitrag antworten »

ich habs leider immer noch nicht ganz drin....

meine Frage jetzt: was ist wenn ich zwei x nach dem f stehen habe...z.B.:

f(x1,x2) := x1

wie beweise ich homogenität und additivität [f(x1+x2
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Für die Homogenität prüfst du
(Es gilt ).
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »