vollständige Induktion bei folgender Ungleichung

Neue Frage »

Bexy Auf diesen Beitrag antworten »
vollständige Induktion bei folgender Ungleichung
Hallo,

mein Ziel ist folgende Behauptung zu beweisen:
für alle

Das muss nicht durch vollständige Induktion sein, aber ich denke die ist in diesem Fall am sinnvollsten, oder?

Ich habe wiefolgt angefangen:

Induktionsanfang:
wahre Aussage

Induktionsvoraussetzung: Für alle gilt

Induktionsschluss:Zu zeigen ist


nun ja...irgendwie komme ich nicht dazu das es eindeutig sichtbar ist, dass es stimmt. Vielleicht habe ich auch irgendwo einen Fehler oder habe einen Weg eingeschlagen, der nicht zum Ziel führt!?
Kann mir vielleicht bitte jemand helfen?

Liebe Grüße Bexy
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Seit wann ist (s+1)!=s!+s+1 ?
Bexy Auf diesen Beitrag antworten »

ist es das nicht?
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Nicht wirklich.
Bexy Auf diesen Beitrag antworten »

geschockt oh, stimmt du hast Recht...ich war bei 1+2+... Ups
mein Kopf ist offensichtlich noch auf Semesterferien eingestellt
Bexy Auf diesen Beitrag antworten »

also muss es heißen

!?
 
 
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

So ist es
Bexy Auf diesen Beitrag antworten »

ich komme aber leider trotzdem nicht weiter unglücklich
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Dann schreib doch mal auf, wie weit Du kommst. Orakeln kann ich leider nicht und mit obigen Schritten solltest Du (unter Verwendung der Induktionsvoraussetzung) recht schnell zur Lösung kommen.
Bexy Auf diesen Beitrag antworten »

achso..also



und dann


ist ja durch die Induktionsvorraussetzung gegeben, also muss ich noch zeigen, dass gilt

und wenn

gilt dann muss auf jeden fall ja auch

gelten, oder!? (bin nicht ganz sicher, ob das jetzt so richtig war!?)

Aber wie schreibe ich das jetzt mathematisch korekt auf? kann man das so schreiben:

da gilt
also gilt
also gilt
damit ist die Behauptung bewiesen.

Fals das jetzt so richtig ist, danke ich dir schonmal vielmals für deine Hilfe Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »