Zu zeigen Monoid/Gruppe

Neue Frage »

Matheversteher Auf diesen Beitrag antworten »
Zu zeigen Monoid/Gruppe
Guten Abend Wink

Ich möchte für , nachweisen, dass es ein Monoid bzw eine Gruppe ist.

Ich schaue zuerst ob es ein Monoid ist, dann schaue ich weiter ob es eine Gruppe ist. Denn ist das ganze kein Monoid, so ist es auch keine Gruppe. (Ist das richtig? verwirrt )

Für eine Monoid muss gelten:

(1) - Assoziativität


(2) - Neutrales Element


zu (1)




...




Ist das so überhaupt richtig? Die Assoziativität wäre somit nur gegeben für x=z und das ganze kein Monoid.

zu (2)





--> was aber ein Widerspruch ist, da nicht in der Menge ist. Aber ist das richtig? Ich habe Zweifel verwirrt

Vielen Dank für eure Hilfe smile
Captain Kirk Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

Zitat:
Denn ist das ganze kein Monoid, so ist es auch keine Gruppe.

Richtig.

Zitat:
Ist das so überhaupt richtig?

Nein. Ich hab keine Ahnung was du da überhaupt machst. Die erste Zeile ist richtig. Was die zweite Zeile damit zu tun haben soll weiß ich nicht.


Zitat:

-->

Du dividierst durch 0.
Matheversteher Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Nein. Ich hab keine Ahnung was du da überhaupt machst. Die erste Zeile ist richtig. Was die zweite Zeile damit zu tun haben soll weiß ich nicht.


Ich war der Überzeugung, dass

bekannt ist, also habe ich es für in der Definition eingesetzt. Nun muss ich noch z damit verknüpfen. Einmal mit "+" und einmal mit "mal" . Und so komme ich auf die linke Seite des Gleichzeichens.

-->


Die rechte Seite setzt sich genauso zusammen. Nur eben, dass ich z und x vertausche, zumindest habe ich gedacht es funktioniert so.

Wie wende ich die erste Vorraussetzung richtig an?

Edit: Danke schonmal, dass du mir helfen möchtest Freude
Nofeykx Auf diesen Beitrag antworten »

Du solltest möglicherweise erstmal überprüfen, ob die Verknüpfung wohldefiniert ist.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Matheversteher

Nein, vollkommen falsch: Es ist und folglich auch

.

D.h. wirklich "einfach nur einsetzen". Was du dagegen machst, entzieht sich jeder vernünftigen Erklärung.
Matheversteher Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo HAL,

ja ich habe mittlerweile auch gemerkt wo mein Fehler war.

Also für (1) habe ich

I




II




Somit ist (1) erfüllt.

Zu (2) habe ich folgende Frage: Kann ich das Neutrale Element wählen? Sprich ich behaupte e=0

Somit:




Alternativ habe ich vorzuweisen:



--> was nur erfüllt ist, wenn e=0 ist


Womit auch Bedingung (2) erfüllt ist und ich zumindest ein Monoid habe.
ISt das jetzt so richtig oder ist immer noch irgendwas falsch?
 
 
Matheversteher Auf diesen Beitrag antworten »

Könnte mir bitte jemand sagen ob das richtig ist?
Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

Edit: hier stand Blödsinn. Siehe Beitrag von Captain Kirk.
Captain Kirk Auf diesen Beitrag antworten »

@Guppi12:
ist ein Intervall und enthält -1 und 1 nicht.


@Matheversteher:
Der Rest sieht gut aus.
Wobei man durchaus die Wohldefiniertheit noch zeigen sollte.
Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

Ups, ich habe da irgendwie Mengenklammern gesehen LOL Hammer

Danke, Captain Kirk
Matheversteher Auf diesen Beitrag antworten »

Danke Captain! smile

Aber was beudet "Wohldefiniertheit"? Ist das sowas wie Abgeschlossenheit?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »