Nummerierung der Gleichungen umplatzieren

Neue Frage »

kgV Auf diesen Beitrag antworten »
Nummerierung der Gleichungen umplatzieren
Hallo,
ich arbeite momentan etwas intensiver mit LaTeX (ich schreibe ein etwas umfangreicheres Dokument). Nun verwende ich für Gleichungen die Umgebung gather, in der sie einzeln nummeriert werden. Das ist auch schön und wünschenswert. Nur: ich möchte die Nummerierung links anstatt rechts haben. Trotz umfangreicher Recherche nach einem Weg bin ich nicht fündig geworden...

Wie kann ich die Nummerierung der Gleichungen nach links verschieben? Geht das mit einer bloßen Option oder ist das aufwändiger? smile

Lg
kgV
Wink
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Bitte zukkünftig immer ein vollständig kompilierfähiges Minimalbeispiel machen. Das erleichtert es allen Helfern. Manchmal hängt die Lösung nämlich von deiner Dokumentenklasse oder verwendeten Paketen ab.

In deinem Fall reicht aber die Klassen-Option leqno

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
\documentclass[leqno]{scrartcl} 
\usepackage{amsmath}
\begin{document} 
\begin{gather}
a^2+b^2=c^2
\end{gather}
\end{document}
 
 
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Man dankt smile Und ja, in Zukunft werde ich auf das Minimalbeispiel achten

Danke
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »