"umwundener" Zylinder

Neue Frage »

PhyMaLehrer Auf diesen Beitrag antworten »
"umwundener" Zylinder
Ich habe mir mal selbst eine Aufgabe gestellt Hammer und wollte gerade anfangen, irgendwelche komplizierten Formeln aufzustellen, als es mir wie Schuppen aus den Haaren fiel Big Laugh , daß die Lösung ja ganz einfach ist. Vielleicht zu einfach für diese Rubrik?

Gegeben sei ein gerader (Holz-) Zylinder mit dem Durchmesser d und der Höhe h, in den am Rande der Grund- und Deckfläche auf einer zur Grundfläche senkrechten Mantellinie zwei kleine Nägel eingeschlagen werden. Um diese Nägel wird ein Faden gelegt und einmal straff um den Zylinder herum geführt. Wie lang ist der Faden, der den Zylinder umrundet?
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: "umwundener" Zylinder
hübsch Augenzwinkern
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Ich würde darauf tippen, dass die Lösung auch den alten Griechen schon bekannt war Big Laugh
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Aus gut unterrichteten Wirtschaftskreisen hört man, die Zylinderfirma steht vor dem Konkurs und muss abgewickelt werden.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Manchmal ist die Lösung einer zunächst knifflig erscheinenden Aufgabe ganz leicht, wenn man den optimalen Lösungsweg gefunden hat.
Das bedeutet aber nicht, dass die Aufgabe also solche sehr leicht ist. Augenzwinkern
Man muss ja "nur" den richtigen Gedanken haben. smile
opi Auf diesen Beitrag antworten »

Bei der Beschreibung des Lösungsweges lauert ein beliebter Rechtschreibfehler. smile
 
 
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, ja, die alten Griechen .. auf der langen Seite Big Laugh

Erinnert mich auch irgendwie an die Geschichte mit der Fliege und der Spinne in der Zimmerecke.
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von opi
Bei der Beschreibung des Lösungsweges lauert ein beliebter Rechtschreibfehler. smile

Was für ein Rechtschreibfehler lauert denn da? verwirrt
PhyMaLehrer Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht ist diese Aufgabe ja gar nicht neu und es gibt sie schon; mancher Komponist "klaut" ja auch unbewußt eine Melodie...

Sicher kann man das doch mit einem Integral lösen... verwirrt Laaange nicht gebraucht... geschockt

Huggy: Rock
opi: Erstaunt1
*** Edit: Meinst du, ob man das Wort mit "t" ode "th" schreibt? Ich bin mir da auch immer unschlüssig! Augenzwinkern
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Es schreibt sich eindeutig nur mit "t" (!)
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Wohingegen man den Namen mit "th" schreibt. Augenzwinkern
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Hä??? Bin ich doof oder was? Welchen Namen meint ihr denn?
opi Auf diesen Beitrag antworten »

Ich meine dieses Ding, welches sich in einem Dreieck gegenüber dem rechten Winkel befindet und sich ohne "h" schreibt. Augenzwinkern
Der Name des alten Griechens schreibt sich natürlich mit "th".
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Achso. Gut, das Ding in dem Dreieck kenne ich.
Und so hieß ein alter Grieche? verwirrt
opi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von 10001000Nick1
Und so hieß ein alter Grieche? verwirrt

Ich hoffe nicht, dies wäre sonst eine Frühform des Kevinismus'
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Und welchen Namen schreibt man dann mit "th"?

Bin ich heute ein bisschen schwer von Begriff? Big Laugh
opi Auf diesen Beitrag antworten »

Weder Thales noch Eratosthenes sind gemeint. smile
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt mach's doch nicht so spannend. Augenzwinkern
Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn man Nachhilfe gibt und fragt: "welchen Satz könnte man hier benutzen ?"

Hörst du in 90% der Fällen die Antwort (auch wenn sie nicht stimmt Big Laugh ).

Zumindest wenn ich mit meiner Vermutung richtig liege, was gemeint ist.

Edit: Hier ist Nachhilfe für Schüler gemeint.
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Meinst du den, der was mit Hypotenusen und Katheten in Quadraten zu tun hat? Ach ne, andersrum: Quadrate über Hypotenusen.
Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

Exakt smile
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von PhyMaLehrer
Sicher kann man das doch mit einem Integral lösen... verwirrt

Ja, wenn man unbedingt möchte, kann man die Helix durch

mit parametrisieren und das Längenintegral

berechnen.
PhyMaLehrer Auf diesen Beitrag antworten »

Au weia, da hab' ich ja was angerichtet! geschockt

Heute früh hatte ich es mal versucht mit einem Integral von 0 bis h und einem Längenelement, dessen Länge ich durch dh und dphi auszudrücken versuche, aber da ist noch ein Fehler...
Mal sehen, ob der Sonntag klüger als der Sonnabend ist! Big Laugh
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Was herauskommen soll, wisst ihr hoffentlich schon ... (ausgenommen PhyMaLehrer, der muss es ja wissen) Big Laugh

mY+
PhyMaLehrer Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, ich weiß es! Big Laugh
Der Sonntag war wirklich klüger als der Sonnabend und ich habe nach der Methode "Warum einfach, wenn's umständlich auch geht?" dasselbe Ergebnis erhalten wie der olle Grieche. Augenzwinkern

Ich finde, eines der jüngeren Foren-Mitglieder sollte jetzt mal mit der Lösung herausrücken! Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »