Partielle Differentialgleichung numerisch behandeln

Neue Frage »

Shor-ty Auf diesen Beitrag antworten »
Partielle Differentialgleichung numerisch behandeln
Hallo zusammen,

ich möchte gerne ein Programm erstellen mit dem ich eine partielle Differentialgleichung lösen kann.
Leider sind meine Mathekentnisse etwas eingerostet und in der Numerik habe ich bislang noch keine so großen Erfahrungen bzw. Praxiserfahrung. Allgemein ist mir durchaus bekannt, dass die Gleichungen über verschiedene Methoden iterativ berechent werden.


Jedoch stehte ich ganz am Anfang und weiß gar überhaupt nicht wie ich anfangen müsste.
Die pDGL lautet wie folgt:



Ich stehe gerade total auf dem Schlauch, wie ich diese Gleichung numerisch lösen könnte.

Bspw. im Punkt Z=0,3 bei t=2s ?

Für eine Anregung wäre ich sehr dankbar.
Grüße
Tobi
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »