Verhalten von Funtionswerten in der Nähe der Definitionslücken

Neue Frage »

Outart Auf diesen Beitrag antworten »
Verhalten von Funtionswerten in der Nähe der Definitionslücken
............ x²
f(x)= -----------
.......... x-2


Verhalten von Funtionswerten in der Nähe der Definitionslücken


????? verwirrt
jama Auf diesen Beitrag antworten »

die funktion ist für x=2 nicht definiert, da der nenner bei x=2 null wird. du sollst die funktion in der umgebung von 2 untersuchen Augenzwinkern
Outart Auf diesen Beitrag antworten »

LoL, und was heisst das?????? geschockt


:P
jama Auf diesen Beitrag antworten »

du musst schauen, wie sich der graph rechts und links von der definitionslücke verhält

http://web-z.net/~mathe/help/sonstiges/polstelle.gif

es handelt sich also um eine polstelle!
Outart Auf diesen Beitrag antworten »

Mal schaun, ob ich damit was anfangen kann!!
Danke!! :]
jama Auf diesen Beitrag antworten »

gern geschehen Augenzwinkern
versuch erstmal selbst die schritte nachzuvollziehen. wenn dann noch fragen offen geblieben sind, weißt du ja, wo du uns findest Wink :P


gruß,

jama
 
 
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Polstelle, nicht Postelle :P
Outart Auf diesen Beitrag antworten »

Big Laugh
jama Auf diesen Beitrag antworten »

hehe, ist aber lustiger http://www.board-z.de/board/smile/arsch.gif Big Laugh
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Die eine Arschbacke gegen plus unendlich, die andere gegen minus unendlich.... traurig
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

LOL Hammer

versuch dir das mal vorzustellen :P
BlackJack Auf diesen Beitrag antworten »

boah, jama, du verlierer!!
wenn x gegen 2 läuft, geht x^2 gegen 4 und nicht gegen 2... manmanman, wenn man nicht alles selber macht.. X(
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

Was in dem fall zwar scheißegal ist, aber was solls :P
jama Auf diesen Beitrag antworten »

kennst du den hier schon? http://www.board-z.de/board/smile/arsch.gif Big Laugh
BlackJack Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Thomas
Was in dem fall zwar scheißegal ist, aber was solls :P

recht haste.. Augenzwinkern
der zähler läuft nicht stark genug gegen unendlich (nämlich gar nicht), um den gegen null laufenden nenner aufhalten zu können. Big Laugh

@jama:
dann kriegste direkt mal den hier von mir:
Zunge [ Augenzwinkern ]

{nanana, wer hat denn da das bild editiert? Augenzwinkern }
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

LOL Hammer

wie die kleinen kinder Augenzwinkern :P Augenzwinkern
jama Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
{nanana, wer hat denn da das bild editiert? }


ist das nicht auch in deinem interesse? Augenzwinkern

dann schlag ich halt mit dem hier zurück :rolleyes: Big Laugh

Tanzen
BlackJack Auf diesen Beitrag antworten »

könnt ihr moderatoren eigentlich editieren, ohne dass unten dieser satz (" dieser beitrag wurde schon einmal editiert ....") angefügt wird?
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

Ja klar smile

Außerdem sind wir ja Administratoren Augenzwinkern

Und außerdem hab ich aus Jamas Postelle auch schon eine Polstelle gemacht Tanzen 8) smile
jama Auf diesen Beitrag antworten »

ey, meine schön postelle traurig

wenn ich ein bild editiere, steht auch sonst kein hinweis, es sei denn ich hätte es hier angehängt, was bei diesem nicht der fall war Buschmann Big Laugh
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Thomas
Ja klar smile

Außerdem sind wir ja Administratoren Augenzwinkern

Und außerdem hab ich aus Jamas Postelle auch schon eine Polstelle gemacht Tanzen 8) smile


Ich find sowas nicht OK...das führt ja sämtliche späteren Beiträge ad absurdum... X(
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, da man ja sieht das vorher was nicht ok war.

Hm. Das nächste mal kann ichs auch lassen - hier ist es aber wohl offensichtlich, dass vorher was anderes dagestanden ist. Augenzwinkern
Lück Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Verhalten von Funtionswerten in der Nähe der Definitionslücken
............ x²
f(x)= -----------
.......... x-2


Vielleicht sagt der Begriff der Stetigkeit dir auch etwas?

Du untersuchst des Verhalten der Funktion um Punkte x=2, da die Funktion offensichtlich in x=2 nicht definiert ist.

du betrachtest den Grenzwert einmal von der linken Seite an die 2 heran quasi

lim f(x) = -unendlich, da die x-Werte im Nenner immer <2 sind
x->2-

lim f(x) = +unendlich,

da die beiden Grenzwerte nicht übereinstimmen hast du eine Unstetigkeitsstelle der Funktion f(x) gefunden.
BlackJack Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Verhalten von Funtionswerten in der Nähe der Definitionslücken
Zitat:
Original von Lück
lim f(x) = -unendlich, da die x-Werte im Nenner immer <2 sind
x->2-

lim f(x) = +unendlich,


die limes-terme müssen richtig so heissen:

l. lim f(x) = -unendlich
x -> -2

r. lim f(x) = +unendlich
x -> -2

Augenzwinkern

p.s.: r. und l. (links/rechts) vor dem lim bestimmen, aus welcher richtung man sich dem grenzwert nähert
Skullhead Auf diesen Beitrag antworten »
Definitionslücke ( Dringend!)
Hallo zusammen ich habe ein dickes Problem undzwar die Ersatzfunktion bei Definitionslücken. Ich komm da einfach nicht drauf.
Kann mir das jemand vielleicht erklären. Funktion mit Lücke folgt:

9x^2-9a^2
----------------
x^3+ax^2

Lücke bei x = -a
und Ersatzfunktion bei
9x-9a
--------
x^2

wie komme ich dahin, ich weiss das das wasa mit linearfaktorzerlegung zu tun hat aber ich kommen nicht drauf
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Einmal posten reicht!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »