Lösung eines LGS in Abhängigkeit von einem Parameter

Neue Frage »

ClaireBu Auf diesen Beitrag antworten »
Lösung eines LGS in Abhängigkeit von einem Parameter
Meine Frage:
Ich komme bei der Aufgabe irgendwie nicht weiter.. Ich soll die Lösung des LGS in Abhängigkeit vom Parameter s (element der reellen Zahlen) bestimmen:
x1 + x2 + s*x4 = 2
x2 - s*x3 + s*x4 = 0
-x1 + s*x3 = 0
x2 + s^2 *x4 = 1

Meine Ideen:
Die Matrix sieht dann ja so aus
1 1 0 s 2
0 1 -s s 0
-1 0 s 0 0
0 1 0 s^2 1
Ich hab mir gedacht, dass ich in der 4. Zeile die Wurzel ziehe (obwohl ich gar nicht weiß, ob man das überhaupt darf) und dann die Matrix einmal mit +1 und einmal mit -1 löse aber irgendwie komme ich zu keinem Ergebnis..
Vielleicht kann mir hier ja jemand einen guten Tipp geben?

Danke im Vorraus :-)
micha_L Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lösung eines LGS in Abhängigkeit von einem Parameter
Hallo,

Zitat:
Ich hab mir gedacht, dass ich in der 4. Zeile die Wurzel ziehe

Wenn du es richtig machst (also die Rechengesetze korrekt anwendest), dann darf man das auch. Wenn du aber aus der letzten Zeil dann die Zeile
0 1 0 s
machst, dann hast du es falsch gemacht. Es gibt für's Wurzelziehen nämlich kein Distributivgesetz, d.h. gilt nur in Sonderfällen!
Aber: Selbst wenn du es korrekt machst, ist es nicht hilfreich. Ergo: Vergiss diese Idee wieder!

Aber: die Multiplikation einer Zeile mit s, das bekommst du sicherlich hin!
Und dieses Vorgehen ist auch hilfreich.

Mfg Michael
ClaireBu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lösung eines LGS in Abhängigkeit von einem Parameter
Hmm also irgendwie bringt mich das auch nicht weiter.
Ich muss ja irgendwie schaffen dass ich ein Ergebnis für s bekomme, sodass ich in Abhängigkeit dieser Zahl die Matrix lösen kann oder nicht?
micha_L Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lösung eines LGS in Abhängigkeit von einem Parameter
Hallo,

wende halt den Gauß-Algorithmus an. Wenn du durch s teilst, musst du bedenken, dass dann gelten muss. Multiplizieren geht immer.

Mfg Michael
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »