Relativer Fehler, Konditionszahl

Neue Frage »

BieneMaja Auf diesen Beitrag antworten »
Relativer Fehler, Konditionszahl
Ich möchte für folgende Funktion den relativen Fehler bei der Auswertung und die relative Konditionszahl bestimmen, wobei eine Maschinenzahl ist:


Meine erste Frage: Was ist der relative Fehler bei der Auswertung?
Ich dachte eigentlich, das wäre
Da aber eine Maschinenzahl, würde ja gelten und somit

Nehme ich dann als relativen Fehler bei der Auswertung?

In diesem Fall komme ich auf folgendes:
wobei mit Maschinengenauigkeit. deshalb, weil bei jeder Grundrechenart und bei jeder Auswertung von trigonometrischen Funktionen der Computer einen relativen Fehler der Größe macht und ich drei Operationen durchführe:
Dann wäre der relative Fehler:

Das scheint mir nicht zu stimmen, da ich außerdem zeigen soll, dass der relative Fehler für unendlich groß wird.



Die Konditionszahl haben wir über die Taylorreihe eingeführt und zwar:

Hier bin ich mir nicht ganz sicher welche partielle Ableitungen ich betrachten muss. Ich hätte folgende genommen:


Kann mir vielleicht jemand sagen, was von meinen Überlegungen bisher richtig ist und was nicht?

Vielen Dank für eure Hilfe
Biene Wink
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Relativer Fehler, Konditionszahl
Hi,
Was den relativen Fehler angeht:
x ist eine Maschinenzahl, und daher muss ein exakter Wert durch eine solche approximiert werden:
In

ist daher
Zu berechnen ist nun

Was die Konditionszahlen angeht:
Du hast hier eine Funktion , und daher vereinfacht sich die Formel für die Konditionszahl zu:
BieneMaja Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die Antwort! Leider komme ich noch nicht viel weiter:

Das sollte ich nun irgendwie als Vielfaches von umformen oder? Nur wie? Bekomme das nicht aus heraus
BieneMaja Auf diesen Beitrag antworten »

Kann mir vielleicht noch jemand weiterhelfen ???

Gruß Biene Wink
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Bei der ersten Aufgabe weiß ich gerade auch nicht weiter, ich kann dir nur was zu den Konditionszahlen sagen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »