Wurzel rechnen

Neue Frage »

wolli sonne Auf diesen Beitrag antworten »
Wurzel rechnen
Meine Frage:
Folgende Wurzel soll berechnet werden
=3

Meine Ideen:
Ich komme auf ein Ergebnis aber das is falsch. Komme auf x=3.
Würde zuerst quadrieren damit Wurzel weg fällt. Oder soll ich lieber die wurzeln ausschreiben?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wurzel rechnen
Zitat:
Original von wolli sonne
Würde zuerst quadrieren damit Wurzel weg fällt.

Das ist richtig.

Zitat:
Original von wolli sonne
Oder soll ich lieber die wurzeln ausschreiben?

Da weiß ich nicht, was du machen willst.
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Was genau falsch ist, kann ich nicht beurteilen, ohne deine Rechnugn gesehen zu haben. Quadrieren an sich ist aber schon eine gute Idee

Wenn du die linke Seite quadrierst, solltest du die erste binomische Formel beachten. Es gilt

Liegt dein Fehler hier? smile

Lg
kgV
Wink


edit: dein, klarsoweit
conlegens Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wurzel rechnen
Oder so:

Bringe nach rechts. Dann quadrieren.
wolli sonne Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wurzel rechnen
Ja mein Fehler war die binomische Formel... Wie mache ich dann weiter? Hab ja dann immer wurzeln
kgV Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wurzel rechnen
Alles, was keine Wurzel ist, auf eine Seite bringen und nochmal quadrieren. Dadurch lösen sich die Wurzeln und es bleibt eine quadratische Gleichung über, die du dann lösen musst. Diese Lösungen durch die Probe überprüfen...


Ich muss jetzt aber gehen - die Uni ruft smile
 
 
wolli sonne Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wurzel rechnen
Bitte nochmal ausführlich. Komm nicht dahinter
Thalesman Auf diesen Beitrag antworten »

auf beiden Seiten subtrahiert:


quadriert:


zusammengefasst:


und schließlich:
wolli sonne Auf diesen Beitrag antworten »

Danke!
Hab noch eine wurzelaufgabe: 2: (Wurzel 5 + Wurzel 2 - Wurzel 7).
Da würde ich als erstes mit dem Nenner multiplizieren, allerdings mit umgekehrten Vorzeichen. Danach alles multiplizieren und zusammen rechnen. Allerdings würde da bei mir nicht lösbar rauskommen
Thalesman Auf diesen Beitrag antworten »

Der Ausdruck wäre keine Gleichung sondern nur ein Term.

Daher kann man ihn bestenfalls als Bruch erweitern. Für Terme ist die Multiplikation mit dem Nenner ist keine äquivalente Umformung. Ich sehe aber keine zunächst Möglichkeit, diesen Ausdruck sinnvoll zu vereinfachen.
conlegens Auf diesen Beitrag antworten »

Man könnte zweimal mit der 3. BIFO erweitern:

1.Im Nenner steht dann:


Das Ganze ausrechnen,zusammenfassen und erneut mit 3.BIFO erweitern.
wolli sonne Auf diesen Beitrag antworten »

das mit dem ausmultiplizeiren gestaltet sich gar nicht so einfach... warum hast du die ersten beiden wurzeln in klammern gesetzt?
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »

Um die 3. BIFO anwenden zu können:

Die Summe der ersten beiden Wurzeln bildet das a, die letzte Wurzel das b in der Formel (a+b)(a-b).

Es bleibt dann stehen:

wolli sonne Auf diesen Beitrag antworten »

okay... also ergebnis 2*wurzel10 und das soll ich nochmal mit der 3. bifo machen?
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »

Hier haben wir Glück. Du kannst mit der 2 im Zähler kürzen und musst nur mit erweitern. Damit entfällt ein nochmaliges Anwenden der 3. BIFO.
wolli sonne Auf diesen Beitrag antworten »

also = = 14 ??????
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »

Die Zahlen im Zähler müssen alle unter die Wurzel.
wolli sonne Auf diesen Beitrag antworten »

wie jetzt?
so???
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast falsch ausmultipliziert: Die Wurzeln müssen separat stehen.
wolli sonne Auf diesen Beitrag antworten »

ach so, ich hab die klammern wieder vergessen um die zwei ersten wurzeln, richtig?
wolli sonne Auf diesen Beitrag antworten »

vielleicht 14 + (wurzel5 + wurzel2) ?
wolli sonne Auf diesen Beitrag antworten »

Wie weiter???
conlegens Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von wolli sonne
vielleicht 14 + (wurzel5 + wurzel2) ?


Wie kommst du drauf ? verwirrt

Es bleiben 3 einzelne Wurzeln in Zähler übrig.
Man könnte noch Teilwurzeln ziehen.



Gleiches gilt für
wolli sonne Auf diesen Beitrag antworten »

Wie kommst du auf 5Wurzel2?
conlegens Auf diesen Beitrag antworten »

Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »