Grad einer Körpererweiterung bzw. Minimalpolynom

Neue Frage »

Jolly Roger Auf diesen Beitrag antworten »
Grad einer Körpererweiterung bzw. Minimalpolynom
Meine Frage:
Bestimme den Grad der Körpererweiterung für eine Primzahl und zeige, dass keine Zwischenkörper hat.

Meine Ideen:
Ich vermute, dass folgt mit dem Minimalpolynom und der Grad des Minimalpolynoms gerade den Grad der Körpererweiterung angibt, also und mit der Gradformel folgt dass es keinen Zwischenkörper gibt, da sonst nicht prim wäre.
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das ist richtig. Du musst nur noch begründen, warum das Minimalpolynom ist. Am leichtesten macht man das, indem man zeigt, dass es irreduzibel ist.
Jolly Roger Auf diesen Beitrag antworten »

Ich würde einfach mal sagen, dass für also , mit Einsetzungshomomorphismus, und daher ist das Minimalpolynom vom und hierfür gilt
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Du musst doch erst zeigen, dass irreduzibel ist, um zu folgern, dass es das Minimalpolynom ist. Sonst könnte es ja noch ein kleineres Polynom geben...
Jolly Roger Auf diesen Beitrag antworten »

Man könnte wohl auch mit dem Eisensteinkriterium über für argumentieren und nach so nem Lemma von Gauß, dass das für Koeffizienten aus dann auch über irreduzibel ist.
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, genauso ist es.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »