Prinzip! Die Goldbachsche Vermutung ist genau dann wahr wenn gilt

Neue Frage »

M_B_S Auf diesen Beitrag antworten »
Die Goldbachsche Vermutung ist genau dann wahr wenn gilt
Meine Frage:
Goldbachsche Vermutung ist genau dann wahr wenn (n+a) und (n-a) gleichzeitig Primzahlen sind.

Verbindung von Addition mit Multiplikation in der Goldbachschen Vermutung.



Meine Ideen:
a,b,c,n element N , a<n , 1 ist hier Primzahl

Es gilt immer:

2n = {(n²-a²)/(n+a)}+{(n²-a²)/(n-a)}

2n = {b}+{c}

2n = (n+a)+(n-a)

b und c sind verschiedene ungerade Primzahlen

b = {(n²-a²)/(n+a)}

c= {(n²-a²)/(n-a)}

b und c sind genau dann prim, wenn (n+a) und (n-a) Primzahlen sind.

Beweis:

n²-a² ist eine ungerade Zahl mit genau einer Primfaktorzerlegung in N

nämlich (n+a)(n-a)

q.e.d.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von M_B_S
Goldbachsche Vermutung ist genau dann wahr wenn (n+a) und (n-a) gleichzeitig Primzahlen sind.

In der Formulierung ist ja so ziemlich alles schiefgegangen, was schiefgehen kann - von Logik keine Spur. unglücklich


Vielleicht hast du ja folgendes gemeint:

Zitat:
Die Goldbachsche Vermutung ist genau dann wahr, wenn es für jede natürliche Zahl eine ganze Zahl gibt, so dass und gleichzeitig Primzahlen sind.


Was deine vielfältigen Umformungen im "Beweis" betreffen, kann ich nicht erkennen, welchem Zweck die dienen - insbesondere in Hinblick auf die Behauptung.
ollie3 Auf diesen Beitrag antworten »

hallo,
das gleiche, was HALL 9000 gesagt hat, wollte ich auch sagen.
Es wäre auch zu schön, wenn es für die goldbachsche vermutung einen derart
elementaren beweis gäbe, wenn man das überhaupt jemals beweisen kann,
wird man mit viel schwereren geschützen wie z.B. der riemannschen zetafunktion
arbeiten müssen. Ich habe gehört, es gibt eine verallgemeinerte riemannsche
vermutung, die ebenfalls noch unbewiesen ist, aber daraus würde die
goldbachsche vermutung sofort folgen...
gruss ollie3
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Mit solchen Anfragen hat man sich "drüben auf dem Matheplaneten" auch schon herumgeschlagen:
http://matheplanet.com/matheplanet/nuke/...rt=320#p1364414
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von M_B_S
1 ist hier Primzahl

Das ist wohl ein ziemlich kräftiges Indiz, dass der Urheber derselbe ist wie im Matheplanet. Denn auf diese "Idee" der Neufestlegung der Primzahlen kommen nicht viele. Augenzwinkern
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Und die Idee, als Beweis anzubringen, ist (neben dem gleichen Namen, der im Matheplaneten noch in den Antworten erkennbar ist) auch recht charakteristisch.
 
 
M_B_S Auf diesen Beitrag antworten »
Goldbach Binom
Lehrer

n,a,b,c aus N ; a,b aus P mit 1 und 0 ; n+c=a und n-c = b

(

Teufel
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Schön, diese Umformungen lernt man in der 7ten Klasse. Und jetzt? Was willst du uns damit sagen?

Nebenbei (da es bei dir ja scheinbar irgendwie um Primzahlen gehen soll): 1 ist keine Primzahl.
M_B_S Auf diesen Beitrag antworten »
Goldbach impliziert Bertrand
böse

Natürlich ist die 1 Primzahl, die Primus Numerum.

Sei 2n-1 die einzige Primzahl >n <2n und n selbst keine Primzahl dann ist Goldbach unlösbar.

Das ist ja auch der Grund dafür, daß der Satz von Tschebyschow / Bertrand nachträglich in das Intervall n bis 2n-2 in u.a. Wikipedia english abgeändert wurde.

Teufel

http://de.wikipedia.org/wiki/Bertrandsches_Postulat

http://en.wikipedia.org/wiki/Bertrand%27s_postulate

Im Beweis von Ramanujan ist von 2n-2 überhaupt nicht die Rede.

Golbach impliziert Bertrand

Beweis:
Liegen n und 2n in einer Primzahllücke dann ist Goldbach falsch.
Diese Lücke existiert nach Satz Bertrand/Tchebyschow Ramanujan nicht.

Aber der Beweis gilt nur im Intervall n bis 2n nicht n bis (2n-2)
http://www.imsc.res.in/~rao/ramanujan/Ca...per24/page1.htm
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Goldbach impliziert Bertrand
Zitat:
Original von M_B_S
böse

Natürlich ist die 1 Primzahl, die Primus Numerum.



Auch wenn du im Dreieck hüpfst, die 1 ist keine Primzahl.

Und da man ja schon "drüben" deine Ausführungen zu diesem Thema verfolgen kann und das hier nicht noch einmal mit jedem Blödsinn aufgebauscht werden muss, wird der Thread an dieser Stelle geschlossen. Beschwerden können gerne an mich per PN gerichtet werden.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »