Abbildungen inj/surj/bij

Neue Frage »

jan21 Auf diesen Beitrag antworten »
Abbildungen inj/surj/bij
Meine Frage:
Ist die Abbildung injektiv, surjektiv oder sogar bijektiv?



Meine Ideen:
Könnt ihr mir erstmal erklären, wie genau man das lesen soll? und ? Also schauen ob f(x)=x+y und f(y)=xy? Dankbar für jeden Rat!
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Eine Funktion ordnet jedem Element der Definitionsmenge genau ein Element der Wertemenge zu. Hier wird jedem Paar reeller Zahlen ein Paar reeller Zahlen zugeordnet.
jan21 Auf diesen Beitrag antworten »
Neue Aufgabe!
Okay, nicht injektiv und nicht surjektiv. Somit auch nicht bijektiv.

Neue Aufgabe:



Idee:

Sei f bijektiv, also injektiv und surjektiv. Sei . Wegen der Surjektivität von f gibt es ein mit . Gibt es nun ein weiteres mit , dann folgt aus der Injektivität.


Da es für alle (genau) ein mit gibt, gilt . Somit ist f surjektiv. Seien nun mit . Dann folgt aus der Annahme, dass ist, also ist f injektiv.

Geht das so, oder mache ich hier schon wieder etwas falsch?
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

ist injektiv () und surjektiv ( ) , also bijektiv. (Eine "Umkehrung" kann und muss man nicht zeigen.)

Wie kommst du bei der ersten Aufgabe darauf, dass diese Funktion nicht surjektiv sei ? Gibt es ein , das sich nicht als darstellen lässt ?
jan21 Auf diesen Beitrag antworten »

Zu deiner Frage:

Angenommen sei x = 2, y = 1, bzw. x = 1, y = 2, dann:
nicht injektiv.

Angenommen sei x + y = 0, xy = 1
aus x + y = 0 x=-y

nicht surjektiv.

Ist das falsch?
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von jan21
Zu deiner Frage:

Angenommen sei x = 2, y = 1, bzw. x = 1, y = 2, dann:
nicht injektiv.
Korrekt.
Zitat:
Original von jan21
Angenommen sei x + y = 0, xy = 1
aus x + y = 0 x=-y

nicht surjektiv.

Ist das falsch?
Korrekt.
 
 
jan21 Auf diesen Beitrag antworten »

Also das Zweite ist falsch?
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von jan21
Also das Zweite ist falsch?

Deine Argumentation war richtig. gehört nicht zur Bildmenge von , somit ist nicht surjektiv.
jan21 Auf diesen Beitrag antworten »

Super. Einen anderen Weg hätte ich erstmal nicht gewusst. Gibt es noch andere Möglichkeiten?
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »

Es gibt immer andere Möglichkeiten, aber so reicht es doch.
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von jan21
Super. Einen anderen Weg hätte ich erstmal nicht gewusst. Gibt es noch andere Möglichkeiten?
Vom Prinzip her fällt mir erstmal keine andere Argumentation ein. Man könnte natürlich auch oder andere Elemente als Gegenbeispiel heranziehen, ändert aber nichts an der grundsätzlichen Herangehensweise.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »