Abzählen

Neue Frage »

Sturmgepard2 Auf diesen Beitrag antworten »
Abzählen
Meine Frage:
Die Frage ist ganz einfach, auf wie viele Weisen kann man HansaRostock lesen? Lesen aber nur von Links nach rechts und oben nach unten.

HANSAROS
ANSAROST
NSAROSTO
SAROSTOC
AROSTOCK

Hier mal noch ein Mgl. Beispiel: (die in Klammern stehenden Buchstaben bilden von Links nach rechts und oben nachnunten gelesen das Wort)

(H)(A)NSAROS
A(N)SAROST
N(S)(A)(R)(O)(S)TO
SAROS(T)(O)(C)
AROSTOC(K)

Meine Ideen:
Also ich bin auf 635 Mgl. gekommen...ist das korrekt?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Mal abstrahiert: Wieviel Wege gibt es von links oben nach rechts unten, wenn immer nur nach rechts oder nach unten gegangen werden darf?

Bei insgesamt 7 Schritten nach rechts und 4 Schritten nach unten lautet die Antwort . Wieso du soviel mehr gefunden haben willst, ist mir ein Rätsel.
Lynn2 Auf diesen Beitrag antworten »

@HAL 9000:

Wärst du so nett und könntest deine Lösung etwas näher erläutern. Gott
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Es gibt genau 11 Schritte, davon 4 nach unten und der Rest nach rechts.

Also eine Auswahl von 4 aus 11 Positionen für die Rechtsschritte - das war's!
Lynn2 Auf diesen Beitrag antworten »

Das mit der Auswahl (über 4) verstehe ich nicht, wieso man diese Auswahl trifft.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht überlegst du dann doch noch mal eine Minute länger. Herrje, irgendwann muss doch mal ein wenig Abstraktionsvermögen in deinen Kopf eindringen. unglücklich
 
 
Lynn2 Auf diesen Beitrag antworten »

Nicht verzweifeln mit mir, HAL. Ich bin noch in der Lernphase. Augenzwinkern

Ich verstehe warum es 7+4 heißen muss, doch warum treffe ich nur die Auswahl 4?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn die Positionen der Unten-Schritte festgelegt sind, dann enthalten die anderen Positionen automatisch die insgesamt 7 Rechts-Schritte - da gibt es nix mehr zu wählen.
Lynn2 Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank. smile smile smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »