lösbare Lie Algebra

Neue Frage »

Zudumm Auf diesen Beitrag antworten »
lösbare Lie Algebra
Meine Frage:
Hi. Sei b(n,F) die Lie Algebra der oberen nxn Dreicksmatrizen mit Einträgen aus einem Körper F.

i) Zeige, dass L'=[L,L]=n(n,F), wobei n(n,F) die Lie Algebra der strikten oberen nxn Dreicksmatrizen mit Einträgen aus einem Körper F.

ii) Zeige, dass eine Basis aus denjenigen Matrixeinheiten e_ij mit besitzt,wobei e_ij eine 1 an der ij-ten Stelle besitzt und sonst nur Nullen.

iii)Zeige, dass L=b(n,F) lösbar ist. Bestimme das kleinste m, sodass L^(m)=0.

Meine Ideen:
Zu
i) Habe ich so gezeigt: Seien . Dann gilt:
, das kann man leicht mit der Matrixmultiplikation nachweisen

ii) Hier soll man benutzen, dass gilt. Aber ich weiß nicht, wie ich das ergebnisorientiert nutzen kann.
Zudumm Auf diesen Beitrag antworten »

Ich denke, ich liege auf einem guten Wege, die Aussage durch vollständige Induktion zu zeigen.
Gehe ich recht in der Annahme, dass nur im Falle k=i ungleich der Nullmatrix ist und dass dann gilt?
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Gehe ich recht in der Annahme, dass nur im Falle k=i ungleich der Nullmatrix ist und dass dann gilt?

Nein, ist das Kronecker-Delta.
Das heißt ist nur im Falle j=k ungleich Null.

Allgemein gilt

Gruß
Reksilat
Zudumm Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hatte das Delta auch als Matrix gelesen und mich gefragt, wieso man nicht gleich die Einheitsmatrizen wieder verwendet Hammer

Danke, ich setze mich jetzt nochmal dran
Zudumm Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, jetzt habe ichs gelöst. Man kann dies durch vollständige Induktion zeigen.
Der Induktionsanfang wurde in Aufgabenteil a) gezeigt.
Im Induktionsschritt gehen wir wie folgt vor:

Wir betrachten , wobei und nach Induktionsvoraussetzung.

Wir unterscheiden die Fälle
1) , dh. wir erhalten e_il
2) , dh. wir erhalten e_kj
3) , d.h. wir erhalten e_il-e_kj
4) sonst

Im sonstigen Fall erhalten wir die Nullmatrix, und die erfüllt die geforderte Bedingung.
1) Es gilt: und und da j=k
und . Wir addieren die respektiven Seiten, sodass
2) analog
3) Folgt aus 2) und 3)
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Wir addieren die respektiven Seiten, sodass

Hier muss i statt j stehen.

Zitat:
3)Folgt aus 2) und 3)

Zirkelschluss! Big Laugh
Eine direkte Folgerung aus 1) und 2) sehe ich hier aber auch nicht.
Der Fall 3) kann allerdings nicht auftreten, da immer i<j und k<l gilt.

Gruß
Reksilat
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »